Lokalsport

Jan Andersen trotzt den Bedingungen

Wintersport Der Kirchheimer im Dress des SC Königsbronn belegt bei der DM der Nordischen Kombinierer Platz 13.

Jan Andersen war mit seinem DM-Auftritt zufrieden.  Foto: Oliver Andersen

Klingenthal. Bei den Deutschen Meisterschaften der Nordischen Kombinierer auf der Großschanze in Klingenthal hat der 21-jährige Kirchheimer Jan Andersen Rang 13 belegt. Unter wechselhaften Windbedingungen konnte der Sportsoldat beim Springen nicht an seine guten Trainingssprünge anknüpfen und erreichte auf der K 125-Schanze der Vogtland Arena 115 Meter. Damit lag er nach dem Sprungwettbewerb auf Platz 14 unter 34 Startern. Sein Rückstand auf den führenden Oberstdorfer Vizeweltmeister von 2023, Julian ­Schmid, der 137,5 Meter sprang, betrug umgerechnet 2,54 Minuten.

Mit einem zufriedenstellenden Lauf konnte Andersen, der für den Skiclub Königsbronn startet, einen Platz gutmachen und beendete das Rennen auf Rang 13. Deutscher Meister wurde Julian Schmid vor Johannes Rydzek und Terence Weber.

Das Springen für den Teamsprint am zweiten Tag wurde aufgrund von Windböen und Starkregen verspätet und ohne Probedurchgang angesetzt. Mit guten Bedingungen, aber auch einem überragenden Sprung, flog der B-Kader-Athlet des DSV auf 138 Meter. Somit lag sein Team Baden-Württemberg II nach dem ersten Durchgang auf Rang drei unter insgesamt 17 Teams. Da die Wetterbedingungen allerdings nicht besser wurden, entschied die Jury, vor den letzten beiden Springern den Wettkampf aus Sicherheitsgründen abzubrechen.

„Im Großen und Ganzen bin ich mit meiner Leistung zufrieden“, resümierte Andersen das Wochenende. Mit dem guten Sprunggefühl vom Teamsprint-Sprung geht es jetzt zuerst nach Norwegen zum Langlaufen und danach zum Sprung-Training, bevor im Dezember die Wintersaison beginnt. ta