Lokalsport

Jannik Steimle: Achtungserfolg bei Brugge-De Panne

Radsport Der Weilheimer rollt beim Klassiker in Westflandern mit dem Hauptfeld ins Ziel. Von Peter Eidemüller

Foto: Team Q36.5

Die Konkurrenz war groß und namhaft: Radprofi Jannik Steimle aus Weilheim hat beim Eintagesklassiker Brugge-De Panne am Mittwoch in Westflandern nach 198,9 Kilometern das Ziel im Hauptfeld erreicht. In den entscheidenden Sprint, in dem sich der frische gebackene Mailand-Sanremo-Sieger Jasper Philipsen (Alpecin Deceuninck) nach 4.22,42 Stunden gegen seinen belgischen Landsmann Tim Merlier (Soudal Quick Step) und den Niederländer Danny van Poppel (Bora hansgrohe) durchsetzte, konnte der 27-Jährige zwar nicht eingreifen, verkaufte sich mit seinen Kollegen vom Team Q36.5 aber gut: Steimle kam mit Größen wie Fabio Jakobsen, John Degenkolb oder Sam Welsford ins Ziel und wurde als 61. der Gesamtwertung geführt. „Ich habe mich sehr gut gefühlt auf dem Rad, die Beine waren super“, zeigte er sich zufrieden.

Weiter geht es für den Weilheimer bereits am Freitag mit dem E3 Saxo Classic im flämischen Harelbeke – das 207-Kilometer-Rennen gilt als einer der härtesten Kopfsteinklassiker überhaupt. „Obwohl es ein hartes Rennen wird, versuche trotzdem, dort ein Statement zu setzen“, so Steimle.