Lokalsport

Jannik Steimle feiert ersten Saisonsieg beim Grand Prix de Denain

Radsport Der Weilheimer gewinnt erstmals seit September 2021 wieder ein Rennen. Von Peter Eidemüller

Denain. Das Warten hat ein Ende: Nach knapp zweieinhalbjähriger Durststrecke hat Radprofi Jannik Steimle wieder ein Rennen gewonnen. Der 27-Jährige aus Weilheim holte sich am Donnerstag den Sieg bei der 65. Auflage des Grand Prix de Denain, einem Pro-Tour-Rennen über Kopfsteinpflaster im Nordosten Frankreichs. Gleichzeitig war es der erste Saisonsieg für Steimles neues Team Q36.5 aus der Schweiz.

Nach 196 Kilometern setzte sich Steimle im Zielsprint gegen den 24-jährigen Belgier Ceriel Desal vom Team Bingoal WB durch. Zuvor war der Weilheimer, der letztmals bei der Slowakei-Rundfahrt im September 2021 ganz oben aufs Podest gefahren war, Teil einer fünfköpfigen Ausreißergruppe, die sich früh abgesetzt hatte. „Wir hatten eine richtig gute Gruppe, haben wirklich sehr gut zusammengearbeitet“, so Steimle, der die Gruppe rund 60 Kilometer vor dem Ziel mit Desal und dem Franzosen Maxime Jarnet sprengte. Auf den letzten zehn Kilometern hängten Steimle und Desal Jarnet ab, ehe der Weilheimer im Sprint die Nase vorne hatte. „Ich bin super happy und gehe jetzt mit viel Motivation in die nächsten großen Klassiker.“