Lokalsport

JJ Mann zerstört alle Träume

Basketball Hagens Routinier bereitet beim 62:64 in der Sporthalle Stadtmitte der Kirchheimer Aufholjagd in der Schlussminute ein ernüchterndes Ende.

Auch defensiv mit allen Wassern gewaschen: Hagens JJ Mann (links) im Duell mit Jonas Niedermanner.

Die nächste bittere Niederlage: Nach dem knappen 80:84 eine Woche zuvor in Paderborn haben Kirchheims Zweitliga-Basketballer auch am Samstag ihr Heimspiel gegen Hagen nach einem vor allem in der Schlussphase engen Spiel mit 62:64 verloren. Damit überlassen die Knights auch im zweiten Duell mit einem direkten Konkurrenten um die Play-off-Plätze die Punkte dem Gegner und vergeben die nächste Gelegenheit im Rennen um die Teilnahme an der Finalrunde.

Beiden Mannschaften war zu Beginn des Spiels anzumerken, dass es um viel ging. Hagen auf Platz sechs konnte sich in Bezug auf die Playoffs ein Polster verschaffen, während die Ritter dringend einen Sieg benötigten, um den Anschluss an die Top acht zu halten. Eine Anspannung, die den Hausherren in der ersten Spielhälfte deutlich anzumerken war. Bei vielen Offensivaktionen wurde gute Wurfoptionen ausgelassen. Es fehlte an Mut und Überzeugung. Nur elf mickrige Punkte gelangen den Kirchheimern im ersten Abschnitt, und Hagen führte mit 22:11.

Doch die Ritter fanden wie so oft zuhause über die Defensive ins Spiel. Die Hagener waren nun auch häufiger gezwungen schwierige Würfe zu nehmen. Allerdings überzeugte auch der Gegner mit aggressiver und kompromissloser Verteidigung. In die Halbzeit gingen die Knights mit einem 25:33-Rückstand. Angestachelt vom Publikum traten die Kirchheimer nun weiter aggressiv und mutiger auf, auch wenn weiterhin die letzte Überzeugung und auch das Wurfglück fehlte.

Das Blatt zu wenden, gelang in dieser Phase noch nicht. Erst wenige Minuten vor Schluss zeigte auch der Gegner Nerven. Ty Nash sorgte mit dem 53:52 für die erstmalige Kirchheimer Führung bei noch knapp vier Minuten zu spielen. Doch Hagen hatte in dieser gefährlichen Situation einen zuverlässigen Routinier in
 

"Das war sicher kein Spiel für Feingeister.
Chris Schmidt
Teammanager der Knights
 

seinen Reihen: JJ Mann, der bis dahin eine schwache Partie abgeliefert hatte, war da, als man ihn brauchte. Zehn schwierige Punkte erzielte der Forward in Serie. Darunter sehr gut verteidigte Aktionen. Es war der entscheidende Nackenschlag, den die Teckstädter zwar versuchten zu kontern, doch die Zeit lief nun gegen die Hausherren.

„Das war sicher kein Spiel für Basketball-Feingeister, aber defensiv war das sehr hohes Niveau auf beiden Seiten. Kleinigkeiten machten am Ende den Unterschied aus und wir haben uns zwei bis drei Fehler zu viel geleistet. Das ist bitter,“ meinte Knights Sportchef Chris Schmidt nach dem Spiel. Mit 18 Punkten wurde Aitor Pickett Topscorer auf Seiten der Knights.

Positiv aus Kirchheimer Sicht: Aufgrund der Ergebnisse der Konkurrenz hat sich an der Ausgangslage für die Ritter kaum etwas verändert. Weiterhin beträgt der Rückstand auf Platz acht vier Punkte. Am kommenden Wochenende geht es zum momentan heißesten Team der ProA: Die Karlsruhe Lions gewannen die letzten sechs Partien in Serie und dominierten dabei teilweise ihre Gegner nach Belieben. Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr. cs