Lokalsport

Jonas Niedermanner bleibt ein Ritter

Basketball Die Kirchheim Knights haben sich die Dienste des Flügelspielers für eine weitere Saison gesichert.

Jonas Niedermann geht auch kommende Saison für die Knights auf Korbjagd. Der flexibel einsetzbare Flügelspieler möchte bis zum Saisonstart akribisch an seiner Form arbeiten. Foto: Nina Sander

Kirchheim. Flügelspieler Jonas Niedermanner wird auch in der kommenden Saison das gelbe Rittertrikot tragen und weiter für die Knights auf Korbjagd gehen. Der flexibel einsetzbare Akteur konnte seine Leistung in der vergangenen Saison nach wechselhafter Hinrunde zusehends stabilisieren und erzielte im Schnitt 7,4 Punkte und 4,3 Rebounds. Auch in der kommenden Spielzeit kommt ihm eine wichtige Rolle zuteil.

Headcoach Igor Perovic und Sportchef Chris Schmidt legten sich relativ früh im Sommer 2022 auf Jonas Niedermanner als zentralen Akteur in ihren Planungen fest. Die variable Spielweise, die der 2,05 Meter große Spieler mitbringt, sollte für viel Flexibilität und Geschwindigkeit sorgen. Nach starken Leistungen in den ersten Spielen der jüngst zu Ende gegangenen Saison in der 2. Basketball-Bundesliga, geriet Niedermanner in ein Leistungstief. Doch Step-by-step arbeitete er sich aus diesem wieder heraus und fand seine Rolle im Spiel der Knights. Mit verbissenem Einsatz ging der 26-Jährige voran. Der Wurf fand nun immer häufiger sein Ziel, und so wuchs das Selbstvertrauen von Woche zu Woche. In einigen Spielen konnte er den Unterschied zu Gunsten der Teckstädter ausmachen.

Auch abseits des Courts fand der in Halle an der Saale geborene Spieler in Kirchheim seine zweite Heimat. „Ich freue mich total auf die neue Saison und auf die Chance wieder hier sein zu dürfen und das Knights-Trikot zu tragen. Nachdem wir in der letzten Spielzeit leider hinter unseren Zielen geblieben sind, will ich das als zusätzliche Motivation nutzen, um im Sommer noch härter daran zu arbeiten, die guten Leistungen, die streckenweise da waren, noch konstanter abzuliefern, um dem Team besser zu helfen, damit wir eine schöne und erfolgreiche Saison zeigen können“, so Niedermanner.

Mehr Konstanz und Physis

Die Off-Season wird der Distanzschütze zumeist in Kirchheim verbringen. Nach einer kurzen Urlaubsauszeit ging es für den Forward bereits in der vergangenen Woche wieder los. Insbesondere Athletikeinheiten im Fitnessstudio 2020 und Individualtrainings mit den Knights-Coaches stehen auf dem Programm. „Wir freuen uns sehr, dass Jonas bleibt. Er ist variabel einsetzbar und sehr entscheidend für unser Team. Wir erwarten viel von ihm,“ ergänzt Headcoach Igor Perovic. Mehr Konstanz und Physis lautet das gemeinsame Ziel von Niedermanner und den Rittern. „Wir haben mit Jonas nach dem Saisonende viel gesprochen und einige Dinge herausgearbeitet, die wir gemeinsam verbessern wollen. Wir waren mit einigen Spielen sehr zufrieden, mit anderen nicht. Beide Seiten wollen mehr Konstanz. Es war wichtig, die vergangene Saison kritisch aufzuarbeiten. Wenn wir aus diesen Erfahrungen die richtigen Schlüsse ziehen und daraus lernen, kann uns das sehr weit bringen. Das Potenzial ist zweifellos vorhanden. Wir sind sehr zuversichtlich, dass uns der nächste Schritt gelingen wird,“ erklärte Knights-Sportchef Chris Schmidt. Start in die Pre-Season ist für die neue Rittertruppe am 21. August. Bislang zum Kader der Knights gehören noch Aleksa Bulajic, Nil Failenschmid und Aitor Pickett. cs

 

Knights erhalten Lizenz ohne Auflagen

Die Barmer 2. Basketball-Bundesliga hat nach intensiver Prüfung der Unterlagen entschieden, welche Clubs mit und welche ohne Auflagen eine Lizenz für die neue Spielzeit bekommen. Die Knights haben eine Lizenz ohne Auflagen erhalten. „Das zeigt erneut, dass unser Weg des Wirtschaftens seit Jahren der richtige ist und wir langsam, behutsam und dauerhaft erfolgreich unsere Knights weiterentwickeln“, ist Sportchef Chris Schmidt stolz darauf, zu den 14 Clubs ohne Auflagen zu gehören. tb