Lokalsport

Kirchheimer Fechtmannschaften feiern Turniererfolge

Fechten Das Damenflorett-Team des VfL erreicht die dritte Runde des Deutschlandpokals.

Symbolbild: Markus Brändli

Kirchheim. Die Fechtabteilung des VfL Kirchheim blickt auf zwei erfolgreiche Turniere zurück: Neben einem Sieg der Fechterinnen in der zweiten Runde des Deutschlandpokals, gab es einen dritten Platz eines Kirchheimer Trios beim Backnanger Staffettenturnie.

Im Deutschlandpokal setzte sich die Florettmannschaft, bestehend aus Fabienne Lang, Neele Wörz, Laura Dyshekov und Ronja Habermann gegen die SF Tübingen mit 45:34 Treffern durch. Das Mannschaftsgefecht war über weite Strecken ausgeglichen, keine Mannschaft konnte sich früh entscheidend absetzen. Dennoch erarbeiteten sich die VfL-Mädels im Laufe des Gefechts einen soliden Vorsprung. Somit konnte Schlussfechterin Ronja Habermann mit einem komfortablen Polster ins letzte Gefecht gehen. Als der 45. Treffer fiel, waren Jubel und Erleichterung dennoch groß. Die VfL-Mädels ziehen damit in die dritte Runde des Deutschlandpokals ein und stehen damit unter den besten 16 Mannschaften aus ganz Deutschland. Das Finale der besten acht findet im Juni in Esslingen statt.

Bei der Jubiläumsausgabe des Backnanger Stafettenturnier, das zum 50. Mal stattfand, starteten Tim Schäfer, Matthias Kurz und Ronja Habermann mit dem Degen motiviert in die Mission „Titelverteidigung“. Im vergangenen Jahr noch siegreich, wurde angesichts des starken Starterfeldes schnell klar, dass dies kein Selbstläufer werden würde. Dennoch startete das VfL-Trio motiviert und verheißungsvoll in die Gefechte und musste insgesamt nur eine Niederlage einstecken. Nachdem am Ende gleich drei Mannschaften sieggleich waren, musste wie im Vorjahr ein Stichkampf entscheiden. Dieses Mal war das Glück lnicht auf der Seite des VfL-Trios, der dritte Platz war dennoch ein Erfolg. rh