Lokalsport

Kirchheimer Kampfgeist wird nicht belohnt

Turnen Der VfL verliert ohne seinen türkischen Punktegaranten bei der KTV Ries.

Manuel Hofmann und die VfL-Cracks haben sich wacker geschlagen. Foto: Henning Weise

Nördlingen. Am fünften Wettkampftag der 2. Bundesliga Süd haben die Turner bei der KTV Ries mit 25:43 verloren. Obwohl die Kirchheimer mit einigen Hindernissen zu kämpfen hatten, bewiesen sei Einsatz und Teamgeist. Dabei zeigten sie, dass sie auch ohne ausländischen Gastturner – der Türke Yunus Emre Gündogdu war krankheitsbedingt ausgefallen – ein ernstzunehmender Konkurrent sein können

Die VfL-Turner starteten gut in den Wettkampf. Am Boden sorgten Marcus Bay und Markus Neher mit drei und vier Scorepunkten für ein Unentschieden. Yasin El Azzazy trat gegen den litauischen Gastturner an und verlor nur knapp mit drei Punkten, wodurch der Boden mit 7:6 an den VfL ging.

Am Pferd trumpfte der italienische Turner der Gastgeber auf und sicherte sich mit einer Übung auf Weltklasseniveau beeindruckende fünf Scorepunkte gegen Julian Hausch. Manuel Hofmann erreichte die Tageshöchstwertung der Kirchheimer am Pferd und sicherte damit ein Unentschieden. Lediglich Marcus Bay konnte drei Scorepunkte verbuchen, weshalb die Pauschenpferdwertung mit 39:3an die KTV Ries ging.

An den Ringen wurde der Ausfall von Gündogdu deutlich spürbar. Markus Neher konnte seinen Gegner noch in Schach halten, während Julian Hausch und Henning Weise Punkte abgaben. Erneut war Marcus Bay mit einem Scorepunkt der einzige Scorer für den VfL an diesem Gerät. Mit einem Rückstand von 11:24 ging es in die Halbzeitpause – für die VfL-Turner war klar, dass die Wende schwierig werden würde.

Nach der Pause ging es an den Sprung. Hier ereignete sich Historisches, als Marcus Bay seinen 400. Geräteeinsatz für den VfL in der Deutschen Turnliga (DTL) absolvierte. Manuel Hofmann und Markus Neher zeigten gewohnt sichere und saubere Sprünge mit denen sie Punkte für den VfL holten.

Am Barren glänzte Manuel Halbisch mit einer makellosen Übung und einem spektakulären Abgang, dem Roethlisberger, der ihm einen Scorepunkt sicherte. Marcus Bay setzte mit einer perfekten Barrenübung noch drei weitere Scorepunkte obendrauf.

Im abschließenden Reckturnen punktete auf Seiten der Gegner lediglich der litauische Gastturner. Julian Hausch sicherte sich ein Unentschieden, während Yasin El Azzazy und Marcus Bay vier und Scorepunkte zum 25:43-Endstand holten.

Nach diesem fünften Wettkampftag stehen die VfL-Turner in der Tabellenmitte auf Platz fünf, punktgleich mit dem derzeitigen viertplatzierten Team. Ihre nächste Herausforderung erwartet sie am kommenden Samstag ab 16 Uhr in der Raunersporthalle, wo sie gegen die WTG Heckengäu antreten, die aktuell den achten Tabellenplatz belegen. hw