Lokalsport

Kirchheimer Talente lassen aufhorchen

Tischtennis Drei Jugendspieler des VfL qualifizieren sich für die baden-württembergische Rangliste im Mai.

Simon Kaczmarek, Carlo Spieth, Arne Spieth und Moritz Heß (vorne v. l.) mit den Betreuern Axel Schorradt und Berhard Lingner. Foto: pr

Neuffen. Beim Tischtennis-Regionsranglistenturnier der Jugend in Neuffen hat der Nachwuchs des VfL Kirchheim abgesahnt. Völlig ungefährdet mit 8:0 Siegen bei 24:1 Sätzen marschierte der topgesetzte Simon Kacmarek bei den Jungen 14 zum Titelgewinn und sichert sich damit die Teilnahme an der baden-württembergischen Rangliste im Mai. Im entscheidenden Match konnte er Dauerrivale Joel Höpfner (TV Kemnat), dem er zuletzt zwei Mal unterlegen war, mit 3:1 besiegen.

War dieser Erfolg auf VfL-Seite erwartet worden, kam es bei den Jüngsten zu zwei positiven Überraschungen. Arne Spieth (Jungen 12) ließ sich auch durch eine Niederlage in der Vorrunde nicht irritieren und drehte in der Endrunde mächtig auf. Eine 6:1-Bilanz reichte aufgrund des besseren Satzverhältnisses zum Gesamtsieg. Als dritter Kirchheimer schaffte bei den Jungen 11 mit Carlo Spieth der jüngste VfL-Crack ebenfalls die Qualifikation für die überregionale Ranglistenausspielung. Nachdem er die Vorrunde mit zwei Niederlagen beende hatte, konnte der Achtjährige in der Endrunde alle Spiele gewinnen, drehte dabei einige nach Rückstand mit großem Kampfgeist noch um. Am Ende stand Platz drei mit 5:2 Siegen, und auch hier entschied das bessere Satzverhältnisse knapp zugunsten des Kirchheimers – da in der Altersklasse 11 drei Plätze zu vergeben waren, reichte das ebenfalls für das Weiterkommen.

Für Moritz Heß (Jungen 12) war bereits die Teilnahme ein Riesenerfolg, immerhin trainiert er seit drei Monaten beim VfL. Mit seinen beiden Siegen und Platz acht kann er absolut zufrieden sein. Bei den Jungen 19 ging mit Lukas Brückner die aktuelle Nummer drei des Bezirks Esslingen an den Start und belegte Platz zehn.

Mit diesen starken Ergebnissen meldet sich der VfL nach längerer Pause bei der Jugend auf überregionaler Bühne zurück. as