Lokalsport

Knight haben noch alles in der eigenen Hand

Basketball Mit einem Heimsieg am Samstag über Hagen wollen sich die Kirchheimer im Rennen um die Play-off-Plätze zurückmelden. Der Kader dafür ist wieder vollzählig.

Basketball ProA Kirchheim Knights (schwarz) - Hagen (orange) , #77 Besnik Bekteshi

Noch acht Saisonspiele stehen vor Kirchheims Korbjägern in der
2. Basketball Bundesliga Saison 2022/2023 und für die Schwaben geht es weiterhin um die Play-offs. Am morgigen Samstag steht das Duell gegen den Tabellensechsten aus Hagen an. Bei einer Niederlage dürften die Top acht in weite Ferne geraten. Jedoch bei einem Sieg wären die Ritter wohl wieder in Schlagdistanz.

Es bleibt spannend in Deutschlands zweithöchster Basketball-Spielklasse. Weiterhin kämpft eine Vielzahl von Mannschaften um die Qualifikation für die Meis­terschaftsrunde, die direkt im Anschluss an die reguläre Spielzeit erfolgt. Mittendrin: die Kirchheim Knights. Mit vier Punkten Abstand zu Platz acht und noch acht ausstehenden Spielen haben die Ritter noch alles selbst in der Hand. Doch ein Sieg gegen die direkten Konkurrenten ist dafür zwingend notwendig.

Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am Samstag. Ab 19 Uhr empfangen die Schwaben die Mannschaft von Phoenix Hagen in der heimischen Sporthalle Stadtmitte. Dass die Partie alles andere als ein einfaches Unterfangen werden dürfte, zeigte nicht zuletzt das Hinspiel. Nach langem Kampf waren die Ritter eine Minute vor Schluss erstmals in Führung gegangen und hatten einige Möglichkeiten, die Partie frühzeitig zu entscheiden. Doch die Hagener steckten zu keinem Zeitpunkt auf und schafften es in die Verlängerung. Dort hatten dann die Hausherren den längeren Atem und siegten. Seitdem ist viel passiert.

Mitch Lightfoot, der in diesem Spiel mit 27 Zählern Topscorer wurde, verletzte sich wenige Wochen nach dem Spiel in Hagen und musste die Spielzeit frühzeitig beenden.

Auch die Hagener hatten mit dem einen oder anderen Ausfall im Saisonverlauf zu kämpfen. „Hagen ist eine sehr tief besetzte und gut organisierte Mannschaft. Sie gehören zu den besten Mannschaften der Liga. Wenn wir in die Play-offs wollen, müssen wir zu Hause solche Teams schlagen“, fordert Headcoach Igor Perovic.

Der Trainer der Teckstädter kann am Samstag wieder auf Tim Koch und Kayne Henry zurückgreifen, die zu Wochenbeginn in den Kader zurückkehrten. Auch Nick Muszynski hat seine anhaltenden Rückenbeschwerden in den Griff bekommen. cs

Einen Livestream der Partie gibt es im Internet unter
www.sportdeutschland.tv

Göppinger Gymnasiasten erleben Ritter hautnah

Über 120 Kinder aus allen Klassen der sechsten Klassenstufe des Werner-Heisenberg-Gymnasiums (WHG) in Göppingen haben im Rahmen der Kick-off-Veranstaltung zum geplanten Spiel der Knights in der EWS Arena Ende April einen spannenden Basketball-Aktionstag erlebt.
Der komplette Kader sowie alle hauptamtlichen Jugend-Coaches der Ritter waren in der Parkhaushalle aufmarschiert und nahmen sich neben dem Sportunterricht Zeit für Fragerunden, Interviews, Autogrammstunde und Selfies mit den Kindern. „Mit unseren Schulaktionen wollen wir den Kindern Spaß am Sport vermitteln. Da im Profibereich hauptsächlich englisch gesprochen wird, können wir dadurch auch noch die Bedeutung der englischen Sprache weitergeben“, betont Knights-Geschäftsführer Chris Schmidt.
Das WHG und die Knights pflegen seit 2021 eine Bildungspartnerschaft und betreiben neben den Aktionstagen auch eine regelmäßige, wöchentlich stattfindende Basketball-AG an der Schule. „Neben dem Sport im Unterricht ist solch ein Aktionstag, das Lernen und Üben mit professionellen Basketballspielern von großer Bedeutung“, freut sich Claudius Bührle, Direktor des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. pm

Foto: WHG – Franciska Döttling