Lokalsport

Knights geben Nachwuchs Perspektive

Kirchheims Zweit- und Regionalligabasketballer rücken zusammen. Mit Benjamin Zieker wird der Assistenzcoach der Knights Teammanager des Unterbaus.

Kirchheim. In den vergangenen Wochen gab es viel zu tun. Insbesondere die Verbindung zwischen der Zweitliga- und der Regionalligamannschaft, durch die eine Einbeziehung von hoffnungsvollen Talenten in den Knights-Kader ermöglicht werden soll, hatte dabei Priorität.

Eine zentrale Rolle dabei spielt Benjamin Zieker. Der Hospitant der Vorsaison wird nun Assistenzcoach von Knights-Trainer Michael Mai. Zudem übernimmt der 28-Jährige die Aufgabe des Team-Managers der Regionalligamannschaft. Diese Position wurde neu geschaffen, um eine Verbindung zwischen Knights und Regionalligamannschaft herzustellen. Zieker war unter anderem als Trainer für den ASV Aichwald, die BG Endersbach, den VfL Waiblingen sowie die TuS Stuttgart aktiv.

Die erste Aufgabe bestand für Zieker in der Trainersuche – mit Erfolg: Felix Jung wird neuer Head-Coach der Regionalligamannschaft. Der 27-jährige Stuttgarter sammelte erste Erfahrungen als Trainer bei der SV Möhringen. Anschließend zog es ihn nach Tübingen. Als dortiger JBBL-Assistenztrainer machte er seine B-Trainerlizenz. In der vergangenen Saison übernahm er die Position des NBBL-Assistenztrainers der Basketballakademie in Ludwigsburg.

„Felix passt sehr gut in unser Anforderungsprofil. Neben der Regionalligamannschaft wird er sich intensiv in das Nachwuchskonzept einbinden und auch bei den Knights aktiv sein“, so Zieker, der gemeinsam mit dem neuen Trainer für die Kaderzusammenstellung des Regionalligateams verantwortlich sein wird. „Wir wollen das Team in der Liga etablieren. Ziel muss es sein, jungen Spielern eine Möglichkeit zu geben, sich zu entwickeln. Es ist eine große He­rausforderung“, erklärt Jung. VfL-Geschäftsführer Uli Tangl zeigt sich ebenfalls positiv gestimmt. „Nun sind die Voraussetzungen geschaffen, um unsere besten Talente in Kirchheim zu halten. Aber es kommen weitere Aufgaben, vor allem bei der Ausbildung unserer Jugendspieler, bei denen wir die Unterstützung von Sponsoren und Partnern benötigen.“

Alle interessierten Spieler können sich unter f.jung@kirchheim-knights.de an den Trainer der Regionalligamannschaft wenden. Das erste Try-Out ist für den 14. August von 18 bis 19.30 Uhr (Sporthalle Stadtmitte) angesetzt.pm