Lokalsport

Knights in der EWS-Arena: „Die Atmosphäre elektrisiert“

Basketball Kirchheims Hallensprecher Daniel Zirn spricht im Interview über das neuerliche Ritter-Gastspiel in Göppingen. Von Peter Eidemüller

Daniel Zirn in Aktion. Foto: Tanja Spindler

Daniel Zirn ist seit 2009 Hallensprecher der Knights. Im Interview spricht der 37-Jährige über die EWS-Arena in Göppingen, die Unterstützung durch die Zuschauer und den bisherigen Saisonverlauf der Mannschaft.

Viertes Eventspiel für die Knights in Göppingen – welchen Reiz hat die EWS-Arena für den Hallensprecher?
Die EWS-Arena kann trotz ihrer Größe vermutlich vor allem aufgrund der relativ niedrigen Deckenhöhe eine unglaubliche, fast schon elektrisierende Atmosphäre kreieren. Zudem resultierte der Zuschauermix bei den bisherigen Spielen in einem sehr begeisterungsfähigen Publikum. Selbst bei der Premiere gegen Tübingen, als die Knights von Beginn an chancenlos waren, wurde jeder Kirchheimer Punkt frenetisch bejubelt. Beim Buzzer-Beater von Mike Flowers zum Sieg gegen Karlsruhe im letzten Göppingen-Spiel im Dezember ist die Halle förmlich explodiert.

Nach vier Pleiten in Folge ist der Druck groß. Sind mehr Zuschauer als sonst hilfreich oder hemmend?
Der Trend spricht aktuell nicht für die Knights, allerdings gilt es zu bedenken, dass die letzten Spiele gegen die beiden absoluten Topteams aus Jena und Trier bestritten wurden. Trotzdem bin ich überzeugt, dass die Spieler darauf brennen zu beweisen, dass sie es besser können – von umso mehr Zuschauern sie dabei unterstützt werden, desto besser.

Unabhängig vom Spiel am Samstag, wie fällt Ihr bisheriges Saisonfazit aus?
Trotz der aktuellen Niederlagenserie stehen die Knights mit Platz acht nach wie vor in den Play-offs. Das zeigt, dass das Team von Igor Perovic eine sehr starke Hinrunde absolviert hat. Aber die Liga ist wahnsinnig ausgeglichen und extrem nah beieinander. Platz sechs und 15 trennt gerade einmal vier Siege. Daher gilt es für Kirchheim schnellstmöglich wieder den offensiven Rhythmus zu finden, zumal die Knights ligaweit die schlechteste Wurfquote aus dem Feld haben. Es ist deutlich zu erkennen, dass die gegnerische Verteidigung sich mittlerweile sehr stark darauf konzentriert, die Wirkungskreise vom Topscorer der Liga Mike Flowers einzudämmen. Umso wichtiger sind daher die weiteren Scoringoptionen im Team. Wenn alle fit bleiben, hat die Mannschaft das Potenzial, die Play-offs zu erreichen, und wer weiß, vielleicht können wir uns dann auf das erste Play-off-Spiel in der EWS-Arena freuen.