Lokalsport

Knights schlagen Hagen: Ritter stutzen Feuervögel zurecht

Basketball Beim 77:76 gegen den Tabellenzweiten aus Hagen trotzen die Kirchheim Knights personellen Problemen und feiern den vierten Sieg in Folge.

Abräumer unterm Korb: Nick Muszynski steuerte nicht nur vier Rebounds zum Kirchhemer Sieg bei, sondern war mir 17 Punkten auch zweitbester Scorer der Knights hinter Mike Flowers (25). Foto: Nina Sander

Vierter Sieg im vierten Spiel in Folge: Dank eines 77:76-Heimerfolgs über den Tabellenzweiten aus Hagen haben die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights ihre Serie fortgesetzt – und das, obwohl die Ritter ohne Kayne Henry (Sprunggelenksverletzung) und Jonas Niedermanner (Erkältung) angetreten waren.

Ohnehin war die Vorbereitung auf das Heimduell von Problemen geprägt. Nachdem gleich mehrere Spieler angeschlagen waren, räumte Head Coach Igor Perovic einen zusätzlichen freien Tag ein. Mit Erfolg: Bis auf Niedermanner und Henry waren alle gegen die „Feuervögel“ aus Hagen an Bord.

Der Tabellenzweite aus Südwestfalen kam mit der klaren Absicht in die Teckstadt, den Ausrutscher von Tabellenführer Trier vom Vortag – die Gladiators hatten überraschend gegen Koblenz verloren – zu nutzen und näher an Platz eins heranzurücken. Entsprechend engagiert startete die Truppe von Head Coach Chris Harris. Besonders der Ballvortrag der Ritter wurde konsequent attackiert und unter Druck gesetzt. Dementsprechend mickrig die Punkteausbeute auf Seiten der Knights in Abschnitt eins. Da jedoch auch die Defense der Gastgeber funktionierte, bekamen die Zuschauer einen Abnutzungskampf zu sehen, der nach den ersten zehn Minuten in einem 19:14-Zwischenstand resultierte.

Die Ritter fingen sich so langsam und fanden Mittel und Wege mit der intensiven Spielweise der Hagener klarzukommen – es wurde ein Spiel auf Augenhöhe. In die Pause ging es mit einer 39:35-Führung für die Gäste.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischten die Hagener, doch dieser erwies sich nur als kurzes Zwischenhoch. Die Knights waren nun im Spiel angekommen und übernahmen Schritt für Schritt die Kontrolle über das Spieltempo. Die Führung wechselte pünktlich zum Viertelwechsel (58:57). Beide Teams kämpften verbissen. Den Rittern war nun die kurze Rotation anzumerken. Kapitän Mike Flowers plagte sich mit Krämpfen durchs Spiel, hielt jedoch wacker durch und auch seinem Pendant Mike Miller merkte man die Verletzungspause der vorherigen Woche an.

In der Schlussphase setzten zuerst die Knights einen Lauf an und gingen mit vier Punkten in Führung. Phoenix konterte jedoch umgehend und ging seinerseits mit einem Zähler in Führung. Die Defensive der Ritter hielt und erzwang einen entscheidenden Stopp. Auf der gegenüberliegenden Seite wurde Flowers bei noch fünf Sekunden Restspielzeit gefoult. Er verwandelte sicher von der Linie seine Punkte 24 und 25, mit denen der Guard Topscorer der Partie wurde. Den letzten Angriff konnte Hagen nicht mehr verwerten und so stand der verdiente Heimsieg zu Buche.

„Gratulation an meine Spieler. Sie haben in den letzten zwei Wochen Außergewöhnliches gezeigt und sich die vier Siege verdient. Jetzt brauchen wir dringend die Pause um wieder neue Kraft zu tanken und wir hoffen, dass die verletzten Spieler bis zum nächsten Spieltag wieder fit sind,“ so Igor Perovic nach Spielende.

Das nächste Spiel bestreiten die Kirchheimer nach der einwöchigen Nationalmannschaftspause am Freitag, 1.März in Paderborn, gefolgt vom zweiten Teil des Doppelspieltages am Sonntag, 3. März, gegen Koblenz in der Sporthalle Stadtmitte. cs