Lokalsport

Knights: Verstärkung aus dem Norden

Das lange Warten hat ein Ende. Knapp fünf Monate nach dem letzten Pro A-Spiel betreten die VfL Kirchheim Knights erstmals wieder in Uniform das Parkett: Im ersten Saisontest geht‘s ­heute Abend gegen News ­Release Basketball (ab 19 Uhr, Sporthalle Stadtmitte).

Kirchheim. Das Spiel findet im Anschluss an die öffentliche Teamvorstellung (18 Uhr) satt und ist das erste von elf Knights-Testduellen vor dem offiziellen Rundenstart am 26.  September in Rhöndorf. Mit Ausnahme von Jordan Wild bekommen die Fans dabei ein gänzlich neues Team zu sehen. Klangvolle Namen wie Richard Williams, Dennis Tinnon, Lokalmatador Besnik Bekteshi und der altbekannte Publikumsliebling Tim Burnette schicken sich an, wieder Glanz in die „Ritterburg“ zu bringen.

Knights-Coach Michael Mai („wir wollen die Team-Chemie ausweiten und das Zusammenspiel verbessern“) setzt auf den Kader, mit dem er auch den Saisonstart bei Aufsteiger Rhöndorf bestreiten will. „Dieser Test ist für die Jungs gedacht, die auch für uns in die Saison gehen. Ob noch der ein oder andere Akteur mit Doppel-Lizenz zu uns stößt, werden wir in den nächsten Wochen sehen“, sagt er. Nach dem Absprung von Steffen Harvey sahen sich die Knights gezwungen, noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv zu werden. Nach seiner Ankunft am späten Donnerstagnachmittag wird Dennis Nawrocki (22) vom letztjährigen Pro A-Konkurrenten Cuxhaven BasCats aber kaum zum Einsatz kommen. „Dennis wird in der Halle sein. Er hat bisher nicht mit uns trainiert und ein Einsatz käme wohl noch zu früh“, sagt Mai.

News Release Basketball ist eine christliche Organisation, die Sport und Religion verbindet und derzeit Camps für Kinder und Jugendliche in Europa anbietet. „Ich arbeite auch als Trainer und Organisator für News Release“ sagt Mai, der die Kontakte knüpfte. Das Release-Team besteht hauptsächlich aus US-College-Studenten. Derzeit touren sie durch Deutschland, Tschechien und Belgien und spielen gegen professionelle Basketball-Teams.

Knights: Williams, Burnette, Bekteshi, Martinovic, Koch, Wild, Joos, Tinnon, Kronhardt, Sengül (Nawrocki)

Anzeige