Lokalsport

Kühler Kopf bei „Höllablitz“ gefragt

Handball Die HSG Owen-Lenningen will in der prestigeträchtigen Bezirksligapartie am morgigen Samstag beim Lokalrivalen TSV Grabenstetten den jüngsten Sieg beim HT Uhingen-Holzhausen bestätigen.

Mit geballter Power zum nächsten Erfolg: Jonas Kiedaisch und die HSG wollen morgen nachlegen.  Foto: Thomas Kaltenecker

Die Handballer der HSG Owen-Lenningen gastieren am Samstagabend zum Lokalderby in der Grabenstettener Falkensteinhalle. Wie eng es zwischen den beiden Nachbarn zugehen kann, hat bereits der denkbar knappe Hinspielerfolg der Tälessieben gezeigt. Will die Mannschaft um HSG-Coach Volker Pikard gegen die „Höllablitz“ nachlegen, gilt es eine konzentrierte und leidenschaftliche Leistung abzurufen.

Nachdem es den Täleshandballern am vergangenen Wochenende postwendend gelang, wieder in die Erfolgsspur zurückzukehren, will man nun auch im anstehenden Lokalderby unbedingt nachlegen. Denn damit der bedeutende Sieg gegen Verfolger Uhingen auch seine Wertigkeit behält, wären weitere zwei Punkte auf der Habenseite immens wichtig.

Dass die Aufgabe beim Tabellenneunten aus Grabenstetten jedoch alles andere als einfach wird, dessen ist man sich im „Täle“ bewusst. Von der Tabellenkonstellation sollte man sich nicht täuschen lassen. Nicht zuletzt das Hinspiel zwischen den beiden Kontrahenten hat gezeigt, dass mit den Grabenstettener „Höllablitz“ zu rechnen ist. Beim denkbar knappen 28:27-Heimspielerfolg der HSG führte die Mannschaft um TSV-Trainer Michael Rehkugler bis kurz vor dem Ende, musste in den dramatischen Schlussminuten allerdings einen sicher geglaubten Sieg noch abgeben.

Ein weiterer Ansporn für die Hausherren, es im Rückspiel besser zu machen. Auch in den jüngsten Partien ging es bei den Grabenstettenern stets extrem eng zu. Nach einem knappen Erfolg gegen den Tabellendritten Uhingen folgte zuletzt eine 25:26-Niederlage in Leinfelden, sodass der TSV mit einer Bilanz von 11:19 Punkten in einem engen Tabellenmittelfeld aktuell den neunten Rang belegt.

Für die Täleshandballer gilt es die zuletzt starke Form in das Lokalderby zu transportieren. Beim Erfolg in Uhingen schaffte es die Mannschaft ein weiteres Mal, ihr eigenes Spiel dem Kontrahenten aufzudrücken. Mit viel Tempo agierte die Pikard-Sieben über weite Strecken der Partie und schaffte es auch defensiv dem Druck des direkten Verfolgers standzuhalten. Darauf wird es auch gegen die „Höllablitz“ ankommen. Es muss den Täleshandballern gelingen, über eine kompakte Defensive das Angriffsspiel der spielerisch starken Grabenstettener Truppe in den Griff zu bekommen, um anschließend schnell umzuschalten. Und nicht zuletzt gilt es aufseiten der HSG, einen kühlen Kopf in der Falkensteinhalle zu bewahren, die für ihre hitzige Atmosphäre bekannt ist.

Hierfür kann HSG-Trainer Pikard wieder auf Rückkehrer Jonas Bäßler bauen, während hinter den Einsätzen von Jonas Kiedaisch und Mika Pikard noch Fragezeichen stehen. Beide waren zuletzt angeschlagen und haben gefehlt. Weiterhin verzichten müssen die Täleshandballer auf Torhüter Uwe Raichle, der noch an einer Schulterverletzung laboriert. Spielbeginn ist um 20 Uhr in der Grabenstettener Falkensteinhalle. ras