Lokalsport

Letzte Chance gegen den Angstgegner

Basketball Gegen die bereits abgestiegenen Schwenninger peilen die Knights heute den ersten Sieg überhaupt an – zumal Punkte für die Play-offs Not tun.

Daumen hoch: Nach dem jüngsten Sieg über Quakenbrück haben die Knights um Michael Flowers neue Hoffnung auf die Play-offs. Foto: Tanja Spindler

Die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights treffen am heutigen Samstag ab 19 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte auf die Panthers Schwenningen – der Angstgegner schlechthin für dir Ritter: In bislang acht Spielen gelang den Kirchheimern bislang noch kein Erfolg. Das Duell am Samstag ist die vorläufig letzte Möglichkeit, diese Serie zu beenden, da der Abstieg der Schwenninger bereits feststeht. Die Knights hingegen benötigen die Punkte dringend, um die theoretische Chance auf die Play-offs am Leben zu erhalten.

Noch fünf Partien stehen an und in der Tabelle der zweithöchsten deutschen Basketballspielklasse geht es weiterhin ordentlich zur Sache. Besonders der intensive Kampf um die letzten Play-off-Plätze, sowie die Frage des zweiten Absteigers in die ProB beschäftigt die Teams.

Am Tabellenende stehen abgeschlagen die Panthers aus Schwenningen. Sie haben keine Chance mehr das rettende Ufer zu erreichen. Punktabzüge wegen Lizenzverstößen und ein stark reduzierter Kader besiegelten den frühzeitigen Abstieg. Zudem beschäftigt die Verantwortlichen ein Insolvenzverfahren. Dennoch treten die übrig geblieben Akteure des Teams regelmäßig in beeindruckender Manier auf. Gegen Tabellenführer Vechta lagen die Schwenninger beispielsweise bis ins Schlussviertel in Führung, bevor den acht tapfer kämpfenden Spielern letztlich doch noch die Luft ausging.

Die Ritter sollten also gewarnt sein. Bereits im Hinspiel kamen die Teckstädter unter die Räder. Beim 70:74 lagen die Teckstädter lange in Führung, verspielten jedoch mit einigen Unkonzentriertheiten den Sieg. Den Unterschied in dieser Partie machte Center Jacob Knauf. Mit 16,4 Punkten und 7,3 Rebounds im Schnitt ist der 2,10 Meter große Akteur der entscheidende Mann im Kader der Schwenninger. Eine wichtige Rolle hat zudem Point Guard Casey Benson inne, der mit 12,4 Punkten und 4,5 Assists Denker und Lenker der Panthers ist.

Seit mittlerweile acht Spielen (sieben Saisonspiele, eine Playoff Partie) hält die Schwenninger Siegesserie gegen die Kirchheimer. Seit dem Aufstieg zur Saison 2019/2020 ging noch keine offizielle Ligapartie verloren – eine Durststrecke, die die Kirchheimer unbedingt beenden wollen. Um dies zu erreichen ist höchste Konzentration gefordert.

Ins Team der Knights kehrten zu Wochenbeginn die erkrankten Ty Nash und Besnik Bekteshi zurück. Ebenfalls ins Training eingestiegen ist Tim Koch, der nach mehrwöchiger Verletzungspause wieder am regulären Trainingsbetrieb teilnehmen kann. Verzichten mussten die Teckstädter auf Head Coach Igor Perovic, der bis Mitte der Woche krankheitsbedingt gefehlt hatte. „Ich warne davor, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Schwenningen hat in vielen Partien nachgewiesen, was für ein unangenehmer Gegner sie sind. Ich erwarte eine ausgeglichene und enge Partie,“ so Perovic. cs