Lokalsport

Ludwigsburg glatt abgeblitzt

TTV-Volleyballerinnen überwintern an der Spitze

Ein schöneres Geschenk zum Abschluss des Jahres hätten sich die Oberliga-Volleyballerinnen des TTV Dettingen nicht machen können: Mit einem 3:0 gegen den Tabellenvierten MTV Ludwigsburg verteidigte die Mannschaft von Trainer Roland Hunger die Tabellenführung. Mit dabei: Meike Kehle, die nach ihrer ­Fingerverletzung wieder einsatzfähig war.

Dettingen. Angefeuert von zahlreichen lautstarken Fans, kämpfte der TTV gegen Ludwigsburg um jeden Ball. Da Libera Tina Frank aus beruflichen Gründen nicht dabei sein konnte, mussten die Mittelblockerinnen Lisa Heinrich und Anika Herdtle auch im Hinterfeld ihre Annahme- und Abwehrqualität beweisen. Das gelang beiden ausgesprochen gut, und so konnten sich die Dettingerinnen kurzzeitig absetzen (10:6). Der Gegner aus der Barockstadt ließ allerdings nicht locker und machte den Rückstand beim 22:22 wieder wett, ehe Dettingen starke Nerven bewies und den Satz knapp mit 25:23 für sich entschied.

Anzeige

Der zweite Durchgang war dann mit 25:13 eine klare Angelegenheit für die Gastgeberinnen des TTV. Dettingen spielte äußerst konzentriert, Zuspielerin Sabine Babinger setzte ihre Angreiferinnen Meike Kehle und Clarissa Preuß immer wieder gut in Szene. Der Block stand wie eine hohe Wand vor den Ludwigsburgerinnen, die sich nun immer häufiger Fehler leisteten. Angriffsbälle waren nun meist eine sichere Beute für Theresa Kober im Dettinger Trikot, die durch starke Abwehraktionen glänzte.

Der dritte Satz startete zunächst ausgeglichen, ehe Lisa Heinrich und Sabine Babinger mit einer erfolgreichen Aufschlagserie ihre Mannschaft deutlicher in Front brachten. Der TTV sicherte sich den dritten Satz am Ende mit 25:17 und damit auch den Gesamtsieg mit 3:0 Sätzen.

Nach der kurzen Weihnachtspause geht es für Dettingens Volleyballerinnen am Dreikönigstag, 6. Januar, mit dem Training weiter. Auftakt im neuen Jahr in der Oberliga ist am Sonntag, 17. Januar, gegen den Tabellenvorletzten TSV Bernhausen.cp

TTV Dettingen: Babinger, Beck, Heinrich, Herdtle, Kehle, Kober, Kuhr, Pinar, Preuß