Lokalsport

Magdeburg erhält Wildcard für die Pro A

Köln. Nach dem Lizenzentzug der Düsseldorf Baskets am vergangenen Montag kann die 2. Basketball-Bundesliga am 28. September in der Pro A nun doch mit der Sollstärke von 16 Teams an den Start gehen. Der Zweitplatzierte der Regionalliga Nord, der BBC Magdeburg, erhält eine Wildcard und komplettiert damit das Teilnehmerfeld in der neuen Saison. Die Gesellschafter der 2. Basketball-Bundesliga, die Junge Liga (DJL), stimmten der Vergabe der Wildcard an den Hauptstadtklub aus Sachsen-Anhalt einstimmig zu.

Der BBC Magdeburg hatte bereits im Rahmen des regulären Verfahrens eine Lizenz erteilt bekommen und die Liga-Verantwortlichen nun mit seinem vorgestellten Konzept überzeugt. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Magdeburg einen spannenden und attraktiven Standort für die Pro A gewinnen konnten. Wir sind überzeugt davon, dass hier ein nachhaltiges und innovatives Projekt entstanden ist, das die Bundesligalandschaft bereichern wird“, meinte DJL-Geschäftsführer Daniel Müller zur Vergabe.tb