Lokalsport

Marc Längerer startet wieder durch

Motorsport Für den Schlattstaller beginnt am Wochenende die Bergrennsaison.

Gerüstet für den Saisonstart: Marc Längerer.  Foto: Melanie Beer

Lenningen. Marc Längerer startet wieder durch: An diesem Wochenende geht es für Rennfahrer des Motorsportclubs Kirchheim/Teck (MCKT) bei der 19. Auflage des Internationalen ADAC-Bergpreises im hessischen Schotten zum Saisonauftakt um Punkte im KW Berg-Cup.

Nach guten Leistungen im Vorjahr hatte Längerer die Saison 2023 als deutscher Vizemeister in seiner Performance-Klasse beendet und schaut deshalb mit Zuversicht auf die neue Saison. Aufgrund erneuter Reglement-Änderungen, welche von der FIA (Fédération Internationale de I’Automobile) bestimmt werden, wird es für den 45-jährigen Schlattstaller allerdings sehr schwer – einige Konkurrenten sind aus den höheren Klassen mit leistungsstärkeren Fahrzeugen heruntergestuft worden. So muss Längerer mit seinem knapp 200 PS starken VW Polo II 16V gegen Fahrzeuge mit bis zu 100 PS Mehrleistung alles in die Waagschale werfen.

Auf dem etwas über drei Kilo­meter langen „Schottenring” heißt es  für Marc Längerer zunächst einmal, am heutigen Testtag den Boliden abzustimmen und anzutesten, wie sich sein VW Polo nach kleineren Modifizierungen in der Winterpause verhält, und dabei die neuen Kontrahenten gut im Auge zu behalten.

Zwei Wochen nach dem Rennen von Schotten gastiert der KW Berg-Cup im luxemburgischen Eschdorf, wo auch der Saisonstart der Deutschen Berg-Meisterschaft erfolgen wird. pmu

Weitere Informationen unter www.marx-parts.de