Lokalsport

Mutmacher Hinspiel

Basketball: Knights gastieren morgen in Nürnberg

Nach den beiden Siegen gegen Baunach und Vechta haben Kirchheims Zweitligabasketballer wieder direkten Kontakt zu den Play-off-Plätzen hergestellt. Um weiter ein Wörtchen im Kampf um die Top Acht mitreden zu können, müssen die Ritter in den kommenden Wochen weiter fleißig Punkte sammeln. Erste Hürde auf diesem Weg ist morgen der Nürnberger BC.

Gute Erinnerungen knüpfen die Knights ans Hinspiel gegen Nürnberg (hier Enosch Wolf beim Korbversuch), das 92:83 gewonnen wurde.
Gute Erinnerungen knüpfen die Knights ans Hinspiel gegen Nürnberg (hier Enosch Wolf beim Korbversuch), das 92:83 gewonnen wurde. Foto: Silviani

Kirchheim. Am vergangenen Samstag beim Heimsieg gegen Vechta war es endlich soweit. Nach Wochen anhaltenden Verletzungspechs war der Kader der Kirchheimer Korbjäger erstmals wieder vollzählig. So glückte nicht nur das Heimdebüt von Neuzugang Julian Sensley, auch die beiden Punkte blieben unter der Teck. Beim 85:72-Sieg erzielte der ehemalige deutsche Nationalspieler 17 Punkte, verhalf so seiner Mannschaft zum Erfolg.

Doch die Personalsorgen sind damit noch lange nicht passé. Wieder einmal konnte Trainer Michael Mai unter der Woche nur sechs gesunde Spieler im Training begrüßen. Enosch Wolf und Daniel Krause lagen mit Grippe im Bett. Zwar werden beide im heutigen Abschlusstraining zurück erwartet, gehen aber angeschlagen in die Partie in Nürnberg. Jordan Wild musste nach anhaltenden Fußbeschwerden mit dem Training aussetzen, während Tobias Heintzen aus beruflichen Gründen verhindert war. „Die Trainingssituation macht eine gute Vorbereitung unmöglich, aber so langsam bekommen wir darin Übung“, so Mai.

Nach den beiden Heimsiegen herrscht im Ritterlager jedoch Zuversicht. Wie eine Befreiung schien der Sieg gegen Baunach gewirkt zu haben. Doch es geht weiterhin darum, wichtige Punkte zu sammeln. Der kommende Gegner ist dabei allerdings eines der Schwergewichte der 2. Basketball-Bundesliga. Mit den Nürnbergern wartet am morgigen Samstag der momentane Tabellenvierte der ProA auf die Kirchheimer Basketballer. Nach schwächerem Saisonstart haben sich die Franken gefangen, fahren seitdem Sieg um Sieg ein. Trainer der erfolgreichen Truppe ist Ralph Junge. Der langjährige Trainer der Kirchheimer Nachbarn aus Ehingen hat zu Saisonbeginn die Verantwortung an der Seitenlinie der Nürnberger übernommen, deren Ziel die Qualifikation für die Play-offs ist.

Dafür wurde der Kader namhaft verstärkt. Vom Bundesligisten aus Tübingen wurden die erfahrenen Robert Oehle und Josh Young verpflichtet. Während Oehle unter den Brettern die Centerarbeit verrichtet, übernimmt Young den Spielaufbau des NBC. Mit 14,1 Zählern pro Partie erzielt Young zudem die meisten Punkte. Mit Braydon Hobbs kam ein weiterer spielstarker Guard nach Nürnberg. Aus Ehingen brachte Junge Stephan Haukohl mit.

Mutmacher aus Kirchheimer Sicht: Das Hinspiel dominierten die Ritter, setzten sich nach einer spannenden Partie zum Saisonauftakt mit 92:83 durch. Vor allem Enosch Wolf bereitete seinem gegenüber dabei mit 15 Punkten und zehn Rebounds Kopfzerbrechen. Für den Neu-Kirchheimer bedeutet das Auswärtsspiel eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Nach einem Abstecher in die Bundesliga, wechselte Wolf während der Saison nach Nürnberg, erhielt dort jedoch kaum Einsatzzeit. Diese bekam der 2,15 Meter große Center dafür umso mehr in Kirchheim und wusste diese bislang auch zu nutzen.

Doch nicht nur für ihn ist das Wiedersehen mit Nürnberg eine wichtige Partie. „Wir wollen den Schub der letzten beiden Heimspiele mit nach Nürnberg nehmen und auch auswärts zeigen, dass wir für Überraschungen gut sind. Ich hoffe, dass alle rechtzeitig fit werden. Nürnberg ist zwar schwer zu spielen, aber wir können auch dort bestehen,“ gibt der Trainer die Marschroute vor. Spielbeginn in Nürnberg ist am morgigen Samstag um 19.30 Uhr.cs