Lokalsport

Nachwuchs wächst über sich hinaus

Basketball Mit einem 85:80-Sieg gelingt dem U16-Team der Knights ein erster Schritt in Richtung JBBL-Klassenerhalt

Der Zusammenhalt der Nachwuchsritter hat sich ausgezahlt. Foto: pr

Kirchheim. Spannender als jeder Krimi war das erste der über den Ligaverbleib entscheidende Play-down-Spiele der Kirchheim Knights in der Jugend-Basketball-Bundesliga (JBBL) gegen ASC Theresianum Mainz. Beide Mannschaften begannen nervös,. Dabei erwischte die Kirchheim Mannschaft um das Trainerteam Brian Wenzel, Felix Jung und Christian Schmidt den besseren Start und setzte sich nach wenigen Minuten auf 15:5 ab. Doch wer zu diesem Zeitpunkt geglaubt hatte, dass es eine sichere Angelegenheit für die Teckstädter wird, wurde eines Besseren belehrt: die Mainzer schlossen zum Ende des Viertels zu 19:18 auf.

Dementsprechend verunsichert starteten die Knights in das zweite Viertel, zumal auch Point Guard Mika Grausam verletzt vom Feld musste. Unnötig schwer machten sich die jungen Ritter das Leben in dieser Phaseund die Gäste nutzten ihre Chance: 37:32 zur Halbzeit. Noch größer wurde der Rückstand im dritten Viertel. Bis auf 53:37 zogen die Gäste davon. Doch mit dem Rücken zur Wand erstarkte das Team um Brian Wenzel plötzlich: vor allem Henning Wildeboers Defensivleistung und drei erfolgreich verwandelte Drei-Punkte-Würfe hintereinander von Pablo Moreno Kunz brachten die Kirchheimer wieder ins Spiel: nur noch 52:55 betrug der Rückstand am Ende des dritten Viertels und die Stimmung in der Halle war am Überkochen: wie ein sechster Mann standen die zahlreichen Zuschauer hinter der Kirchheimer Mannschaft und trugen diese zum fast Unglaublichen: zwei Sekunden vor Spielende verwandelt Aaron Karwath den entscheidenden Drei-Punkte-Wurf zum Ausgleich: 72:72 und damit die Verlängerung.

Spätestens jetzt glich die Stimmung in der Halle einem Hexenkessel – auch die Spieler auf der Bank unterstützten ihre Mannschaft frenetisch. An Spannung war dieses Spiel nicht mehr zu überbieten, ehe die Knights mit 85:80 die Nase vorn hatten.

Eine geschlossene Mannschaftsleistung, aber vor allem auch eine hervorragende Leistung des wiedererstarkten Isayah Marcin, der mit 36 Treffern zum Topscorer seiner Mannschaft avancierte. Mit breiter Brust fahren die Kirchheimer Nachwuchsritter nun am Sonntag, 16. April nach Mainz. Mit einem Sieg dort wäre der Klassenerhalt geschafft. ng