Lokalsport

Nachwuchskorbjäger vor Showdown um den Klassenerhalt

Basketball Das JBBL-Team der Knights erwartet am Sonntag im letzten Play-down-Spiel Mainz.

Ball und Gegner im Blick behalten: Pavlos Kourtidis und die Knights müsen konzentriert auftreten. Foto: Thimo König

Kirchheim. Showdown um den Verbleib in der Jugend-Basketball-Bundesliga in der Sporthalle Stadtmitte: Wenn am morgigen Sonntag um 14 Uhr die U 16-Teams der Kirchheim Knights und ASC Theresianum Mainz zu ihrem dritten Spiel in der Play-down-Runde aufeinandertreffen, geht es um nichts weniger als den Klassenerhalt. Nachdem beide Teams jeweils ihre ersten Heimspiele für sich entschieden hatten (85:80, 72:61), steht es in der Serie, die nach dem Modus „Best of three“ ausgespielt wird, 1:1. Der Verlierer dieses Spiels steigt ab und muss sich neu qualifizieren.

Keine leichte Situation für Brian Wenzel und sein Team. Der Frust nach der aus seiner Sicht unnötigen Niederlage in Mainz saß doch tief – beim Trainerteam und beiden Spielern. Dieser Stimmung galt es unter der Woche neue Impulse entgegenzusetzen. „Wir haben unseren Spielern vermittelt, dass es in erster Linie an uns selbst und der Einstellung jedes Einzelnen liegt. Nur so können wir uns auch für gute Arbeit belohnen“, so der Headcoach, der seit Montag in den Optimismus-Modus umgeschaltet hat. Das hieß für die Youngster aber vor allem harte Arbeit mit dem Fokus auf die Defense, denn der Trainer findet: „Wir müssen an der Einstellung in der Verteidigung arbeiten und uns durch ein anderes Reboundverhalten auch belohnen können. Diesen positiven Flow werden wir dann auch in die Offensive mitnehmen und schlussendlich gewinnen.“

Die Coaches Wenzel, Jung und Schmidt planen für das Duell am Sonntag auch, auf die eine oder andere personelle Variante zurückzugreifen und durch andere Konstellationen zusätzliche Impulse zu setzen. „Es geht nicht darum, dass ein Spieler ein gutes Spiel macht, sondern es geht um die Mannschaft und den gemeinschaftlichen Erfolg“, unterstreicht Wenzel seine Haltung. Dazu müssen die Jungs von Beginn an fokussiert sein und die erlernten Systeme diszipliniert abspielen. Blackouts und Schwächephasen gilt es unbedingt zu vermeiden.

Zusätzliche Unterstützung von den Rängen soll ihr Übriges tun. „Wenn die Zuschauer nochmals eine so tolle Stimmung in die Halle zaubern wie beim ersten Spiel, dann gibt das uns nochmals einen extra Push“, ist sich der Headcoach sicher. bs

So wollen sie spielen

JBBL-Team Knights: Bariev, Böhm, Evmiridis, Funk, Boss Gallardo, Grausam, Karwath, Kourtidis, Kunz, Marcin, Rivera, Schall