Lokalsport

Nachwuchskorbjägern fehlt noch ein Sieg zum Glück

Basketball Das JBBL-Team der Knights tritt am Sonntag zum entscheidenden Spiel in Mainz an.

Die U16-Korbjäger kämpfen in Mainz im den Verbleib in der JBBL. Foto: Thimo König

Kirchheim. Die Nachwuchs-Basketballer der Kirchheim Knights haben es in der eigenen Hand: Wenn am morgigen Sonntag um 12.30 Uhr beim ASV Theresianum Mainz der Ball zum Tip-off geworfen wird, können sich die U 16-Korbjäger für eine lange und schwierige Saison belohnen. Mit einem Sieg im zweiten Spiel wäre der Klassenerhalt in der JBBL gesichert.

Mit dem Heimsieg im ersten Spiel der Play-down-Serie gegen Mainz war dem Team vor zwei Wochen ein erster Befreiungsschlag gelungen. In einem intensiven Spiel rang die Wenzel-Truppe die Gäste mit 85:80 nieder und hat nun die Chance zum entscheidenden Sieg.

Dem berauschenden Gefühl des Sieges folgte in den Osterferien die Rückkehr in den konzentrierten Trainingsalltag. Wenzel, Jung und Schmidt bereiteten die Jungs auf mehreren Ebenen auf das zweite Play-down-Spiel vor. Das große Ziel dabei ist es, der Intensität der Gastgeber mit gleicher Münze zu begegnen und deren Zonendeckung auszuhebeln – diese Defense-Strategie der Mainzer, mit der sich die Ritter so schwer­getan hatten, ist in der JBBL eigentlich untersagt. Aber was hilft ein „eigentlich“, wenn die Liga keinen Kommissar schickt und die Schiedsrichter das Verbot nicht ahnden? Headcoach Wenzel war nicht nur während des Spiels sichtlich erregt ob der fragwürdigen taktischen Variante. „Ich war umso mehr begeistert von meinem Team, dass sie sich gegen diese Verteidigung durchgesetzt haben. Am Sonntag sind wir aber darauf eingestellt und werden der Spielsituation Rechnung tragen“, so der Coach.

Dennoch wird es nicht einfach werden, die Mainzer auf heimischem Parkett zu schlagen. Aber die Coaches glauben an ihr Team, das sich auch wieder auf die Unterstützung der begleitenden Familien verlassen kann. „Wir werden mit dem Selbstvertrauen des Sieges ins Spiel starten“, glaubt der Coach, der noch um den Einsatz des am Rücken verletzten Linus Böhm bangt, ansonsten voraussichtlich aber auf den kompletten Kader zurückgreifen können wird. bs