Lokalsport

Neidlingen machts möglich: Wintertraining im Sommer

Breitensport Beim TV Neidlingen startet am Dienstag zum dritten Mal die Sommer-Ski-Olympiade des DSV. Von Tim Trento

Die ersten beiden Auflagen der Sommer-Olympiade in Neidlingen waren ein voller Erfolg. Foto: Melanie Amiri

Neidlingen. Bereits zum dritten Mal nach 2021 und 2022 erwartet der TV Neidlingen am morgigen Dienstag eine Delegation des Deutschen Skiverbandes (DSV) auf dem Sportgelände an der Schönbuchstraße. Im Gepäck haben die Verbandsmitarbeiter allerlei Geräte und Hilfsmittel, mit welchen die tatsächlichen Trainingsinhalte des Wintersports für Kinder spielerisch simuliert werden sollen. Die Neidlinger Bindeglieder zum Verband sind Nicole Starkert und Daniela Ambacher, die auch als vereinsinterne Chef-Organisatorinnen auftreten.

„Spagge“ Ambacher, ehemalige Skirennläuferin im DSV-Kader: „Die Veranstaltung wurde 2021 vom DSV eingeführt, um die Kinder auch in Pandemiezeiten – damals natürlich noch streng coronakonform – wieder in Bewegung zu bringen und Defiziten in der Fitness und der Motorik spielerisch zu begegnen.“ Nach bereits großen Lockerungen im letzten Jahr, als über 100 Kinder zwischen zwei und 16 Jahren teilnahmen, geht das Event heuer ohne jedwede Einschränkung über die Bühne. „Wir haben fast 150 Anmeldungen“, berichtet Ambacher. Die Teilnehmenden kommen nicht nur aus der Reußensteingemeinde, sondern aus vielen Orten rund um die Teck.

Der zu absolvierende Parcours besteht aus fünf Stationen, die den Skisportarten nachempfunden sind (siehe Infokasten). Um den vielen Teilnehmenden gerecht zu werden, plant der TV Neidlingen, auf beiden Rasenplätzen je einen Parcours aufzubauen. Zusätzlich ist noch eine weitere Station außerhalb der Wertung vorgesehen. Hier sollen vor allem die Mädchen, motiviert durch Louisa Stier, TVN-Jugendtrainerin und ausgezeichnet mit dem DFB-Förderpreis „Fußballheldinnen“, an den Fußball herangeführt werden. „Das soll ein interessanter Pausenfüller werden“, sagt Daniela Ambacher, die das Event auch zur Vertiefung des Inklusionsgedankens und der Mitgliedergewinnung nutzt.

Darüber hinaus werden die Kinder, die auch kleine Präsente des Veranstalters, Ausrichters und eines Sponsors erhalten, während der Veranstaltung getreu dem Motto „Genuss meets Gesundheit“ kulinarisch rundum versorgt: Für die Seele gibt es Burger und Leberkäsweckle. Für den gesunden Aspekt wird Obst gereicht. Ob sportlich oder kulinarisch: Die Mischung machts.