Lokalsport

Neidlinger verteidigen Platz zwei

Tennis Herren 30 beenden Saison mit einem 7:2 gegen Plochingen.

Neidlingen. Kuriose Ausgangssituation für die Herren 30 des TC Neidlingen: Für den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga war am letzten Spieltag selbst der Abstieg noch ein Thema. Stark ersatzgeschwächt und frei nach dem Motto „Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner“ gingen die Männer um Mannschaftsführer Klaus Moll in die Partie gegen die bereits als Absteiger feststehende TG Plochingen. Der 7:2-Erfolg war am Ende nie gefährdet. In der „ersten Runde“ stellten Stephan Munz (2), Matthias Gölz (4), André Bayer (6), Christian Renz (1) und Klaus Moll (3) mit deutlichen Zweisatzerfolgen die Weichen auf Sieg. Einzig die Leihgabe der Herren 40, Volker Krissler (5), musste gegen einen fast fehlerfrei spielenden Kontrahenten passen. Am Ende holten sich die Gäste aus Plochingen noch den Sieg im Spitzendoppel. Der TC Neidlingen hat damit seinen respektablen zweiten Platz hinter dem verdienten Aufsteiger TC Weilheim verteidigt.

Die Herren 1 standen bereits vor dem abschließenden Spiel gegen Schlusslicht Donzdorf als Aufsteiger fest. Trotz großer Personalsorgen gewannen sie auch ihr sechs­tes Spiel und sicherten sich damit souverän die Meisterschaft in der Kreisstaffel 1. Die Herren 40 des TCN hingegen verloren das Spitzenspiel in Dürnau deutlich mit 1:8 und mussten somit ihre Träume auf den Titel in der Bezirksklasse 1 begraben. Immerhin: Das Ziel hieß Klassenerhalt, deshalb überwog die Freude über Platz zwei. Die Herren 50 gewannen zwar ihr entscheidendes Duell gegen den Abstieg in der Bezirksstaffel 1 mit 4:2 gegen Kohlberg. Am Ende fehlte ein Match für den Klassenerhalt.

Die Damen 1 verloren auch ihr letztes Saisonspiel in der Kreisstaffel 1 gegen Eislingens „Zweite“ mit 0:6 und stehen als Absteiger fest. Auch die Damen 30 aus Neidlingen waren gegen Primus Pliezhausen beim 1:5 chancenlos. Da noch ein Spiel in Kirchheim aussteht, dürfte es auf einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Staffelliga hinauslaufen. schu

Anzeige