Lokalsport

Niemela beherrscht auch das Gelände

Laufen Der 17-Jährige von der LG Teck wird beim Darmstadt-Cross Neunter.

Darmstadt. Beim Darmstadt-Cross standen am Wochenende vor allem die Läuferinnen und Läufer der U20 und U23 im Blickpunkt. Für den Nachwuchs ging es um die Qualifikation für die Crosslauf-Europameisterschaften am 10. Dezember in Samorin in der Slowakei. Lukas Eisele von der LG Filder schrammte am Ticket für die EM knapp vorbei. Einen Achtungserfolg erzielte auch Alexander Niemela von der LG Teck.

Es war schwierig für die beiden Topläufer aus dem Leichtathletikkreis, in diesem hochklassig besetzten Rennen unter die Top Ten zu kommen. Beiden gelang es dennoch mit einem ausgezeichneten neunten Platz. Alexander Niemela gelang dies im U18-Feld über 4 400 Meter in 14:06 Minuten. Lange lag der Ochsenwanger sogar an dritter und vierter Position, doch am Ende fehlten die entscheidenden Körner. Immerhin war er damit zweitbester Baden-Württemberger an diesem Tag. Den Sieg holte sich mit Anthony Hildenbrand (FC Dörlesberg) der Favorit in 13:31 Minuten.

Auch Lukas Eisele von der LG Filder war mit seinem Lauf über die 9 000-Meter-Distanz zufrieden. „Ich habe mein Rennen als gut empfunden“, meinte der 20-Jährige in einer ersten Analyse. Jedenfalls waren die 28:18 Minuten die zweitschnellste Zeit seines Jahrgangs (1997). Für eine mögliche Qualifikation hätte Eisele mindestens Siebter werden müssen. Diesen Platz hielt er zwar lange, doch in der Schlussphase des Rennens wurde der Schützling von Rudi Persch (Nürtingen) im Spurt einer Dreiergruppe um zwei Plätze verdrängt. Den U23-Sieg holte sich Amanal Petros (SV Brackwede) in 27:24 Minuten.

Das spannendste Tagesrennen lieferten sich die beiden WM-Protagonistinnen Alina Reh aus Laichingen (SSV Ulm) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) über 6 600 Meter, das die Württembergerin mit zwei Sekunden Vorsprung in 21:23 Minuten gewann.

Die Crosslaufphase geht in den nächsten Wochen weiter, sodass der EM-Zug für Eisele noch nicht abgefahren ist.Martin Moll

Anzeige