Lokalsport

Nürtinger Hundefreunde trumpfen auf

Turnierhundesport Bei den südwestdeutschen Verbandsmeisterschaften hat der VdH Nürtingen etliche Erfolge verbucht.

Auf dem Sprung zum Titel: Iris Bachofer und Pageno. Foto: privat
Auf dem Sprung zum Titel: Iris Bachofer und Pageno. Foto: privat

Eggenstein. Der Verein der Hundefreunde Nürtingen hat bei den südwestdeutschen Verbandsmeisterschaften im Turnierhundesport in Eggenstein-Leopoldshafen einmal mehr auf sich aufmerksam gemacht. Insgesamt gab es zwei Titel, zwei dritte Plätze und etliche Topplatzierungen.

Über die 5 000-Meter-Strecke ließ das Nürtinger Duo Andreas Maier (AK ab 50) mit seiner Granitehill Vida in einer Zeit von 18,47 Minuten alle Konkurrenten hinter sich und sicherte sich Platz eins. Beim 2000-Meter-Geländelauf überzeugten beide in einer Zeit von 6,31 Minuten als Drittplatzierte.

Im Vierkampf 3 (Gehorsam/Hürden/Slalom/Hindernislauf) gingen sechs Teams aus Nürtingen an den Start. In der AK ab 35 erreichten Kai Müller und Flora mit 53/276 Punkten den dritten Platz. Steffen Knauß und Isy belegten hier mit 50/272 Punkten den Platz fünf. In der AK ab 19 konnten Tobias Klingler und Cooper mit 44/267 Punkten den neunten Platz erreichen. In der AK ab 50 sicherte sich Christoph Glück mit seiner Gina mit 50/273 Punkten den dritten Platz. In der AK ab 50 konnte Barbara Leinebach mit Amika den achten Platz mit 45/238 Punkten ergattern, Iris Bachofer und Pageno schafften mit 58/267 Punkten den Sprung auf den ersten Platz und sicherten sich den Verbandsmeistertitel.

Im Combinations-Speed-Cup stellten die Nürtinger erstmals eine Jugendmannschaft. Jessica Gutbrod mit Nero, Merle Göth­ling mit Emma und Lilly Föhl mit Emma blieben zwar nicht fehlerfrei, wurden am Ende aber respektable Zwölfte. Die Männermannschaft mit Tobias Klingler und Cooper, Kai Müller und Flora und Steffen Knauß mit Isy landete auf Platz 19. Die Ü50-Truppe mit Barbara Leinebach und Amika, Iris Bachofer und Pageno und Andreas Maier mit Granitehill Vida schafften es auf den 30. Platz.ib

Anzeige