Lokalsport

Pferdesportkreis Esslingen holt die Krone

Reitsport Der PSK Stuttgart-Esslingen wird in Weilheim württembergischer Mannschaftsmeister.

So sehen Sieger aus: Der PSK Stuttgart-Esslingen.  Foto: pr

Weilheim. Der Pferdesportkreis (PSK) Stuttgart-Esslingen ist neuer württembergischer Mannschaftsmeister in Dressur und Springen. Nach sechs Jahren konnte Seriensieger PSK Böblingen im Rahmen der Meisterschaften auf dem Weilheimer Egelsberg überraschend als Titelträger abgelöst werden. Vorausgegangen war ein knapper Dreikampf, der vom PSK Stuttgart-Esslingen mit 510 Punkten vor dem PSK Ostalb mit 504 Punkten und dem PSK Böblingen mit 501 Punkten gewonnen wurde. Insgesamt waren 13 Pferdesportkreise aus ganz Württemberg in Weilheim am Start

Ausschlaggebend war eine geschlossene Mannschaftsleistung in Dressur und Springen, wobei die Weilheimer Josephine Jaksch, Beate Handel, Catrin Kurz und die Bissingerin Heyley Beresford wertvolle Punkte in der Dressur einfuhren. Gleiches galt für die Springreiter Jochen Zeh, Madeleine Fischer und Jaqueline Staiger.

In der Dressur hatte nach dem ersten Tag noch der PSK Biberach vor dem PSK Stuttgart-Esslingen und dem PSK Böblingen geführt, was den württembergischen Mannschaftsdressurtitel als Lohn hatte. Im Springen sicherte sich der PSK Ostalb vor dem PSK Zollern-Alb und dem PSK Stuttgart-Esslingen den Titel im Springen. In der Addition beider Disziplinen konnten aber die Stuttgart-Esslinger die meisten Punkte sammeln, was den Gesamtsieg bedeutete – ein bemerkenswerter Erfolg, der unter der Sportwartin Iris Fallscheer aus Köngen entsprechend gefeiert wurde. Zwei Tage hatten die Reiter auf der optimal präparierten Weilheimer Reitanlage spannenden und guten Pferdesport geboten.gk