Lokalsport

Regensburg war eine Reise wert

Turnen Nele Gneiting vom VfL Kirchheim löst im Rahmen der offenen bayrischen Meisterschaften das Ticket zur Jugend-DM Mitte Juni in Dortmund.

Nele Gneiting überzeugte in Regensburg. Foto: Georg Hrivatakis

Für VfL-Turnerin Nele Gneiting hat sich der Trip nach Regensburg gelohnt: Im Rahmen der offenen Bayerischen Meisterschaften in der Donau-Arena hat sie sich dank des zweiten Platzes in der Altersklasse 13 für die Deutschen Jugendmeisterschaften Mitte Juni in Dortmund qualifiziert. Gneiting, die am heutigen Donnerstag ihren 13. Geburtstag feiert, war eine von acht VfL-Turnerinnen und Turnern, die in Regensburg am Start waren.

Die gebürtiger Ruiterin erwischte einen wahren Sahnetag, an allen Geräten zeigte Gneiting sehenswerte Übungen, am Schwebebalken blieb sie ohne Absteiger und vor allem am Stufenbarren setzte sie mit 10,40 Punkten ein dickes Ausrufezeichen. Der Lohn waren 42,40 Punkte, Platz zwei der offenen Bayerischen Meisterschaften und zudem noch die komfortabel bestandene Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen (39,00).

Bei den Aktiven traten Nele Rüping, Alicia-Marina Heim, Marcus Bay und Manuel Halbisch an. Nele Rüping steigerte sich auf 43,25 Punkte deutlich und belegte damit den dritten Platz bei den offenen Meisterschaften der Senioren. Am Boden und Sprung konnte sie wieder mit ihren Übungen überzeugen, am Stufenbarren und Schwebebalken arbeitet Nele Rüping noch an der Stabilität. Zur Mindestnorm für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften von 45,00 Punkten im Vierkampf der Turnerinnen fehlen ihr damit noch 1,75 Punkte im Mehrkampf.

Keine DM-Ambitionen hatte die Achte der Seniorinnen, Alicia-Marina Heim. Sie wiederholte ihren guten Auftritt von vor einer Woche und konnte mit den 38,75 Punkten zufrieden sein. Beide Turnerinnen starten in zwei Wochen in der Drittligamannschaft des VfL. Bis dahin bleibt noch ein bisschen Zeit, den letzten Schliff anzulegen.

Die Norm von 75,00 Punkten im Sechskampf sind die Messlatte für die DM der Turner. Mit seinen Leistungen zeigte sich Marcus Bay mit Platz vier und 72,20 Punkten zufrieden. 64,95 Punkte erturnte Manuel Halbisch als Zwölfter.

Standsicher am Schwebebalken

In der Altersklasse 15 zeigte Diana Franz vom VfL Kirchheim am Stufenbarren und Sprung gute Übungen. Bei der Zweieinhalbfachen Schraube am Boden musste sie einen Sturz verkraften und auch am Schwebebalken blieben Stürze nicht aus. Dabei konnte sie erstmals im Wettkampf die Akrobatikserie am Schwebebalken in den Stand bringen. Dies gelang in Regensburg nur wenigen Starterinnen. Mit ihren 37,80 Punkten belegte sie den fünften Rang.

Einen unglücklichen Einstand hatte Laura Brändle am Stufenbarren mit einem Absteiger. Davon ließ sich die AK-14-Turnerin kaum aus dem Konzept bringen. Konsequent und beherzt turnte sie die drei folgenden Geräte durch und steigerte sich um ganze zwei Punkte im Mehrkampf auf 38,40 Punkte, die Platz vier bedeuteten.

Die große Arena mit den vielen Turnfestbesuchern blieben nicht ohne Wirkung auf die zwölfjährige Henrietta Schäfer. Insbesondere am Schwebebalken war die Aufregung greifbar und macht sich in einer unsicheren Übung mit zwei Absteigern und damit hohen Abzügen bemerkbar. Auf das Zehntel genau, mit 36,00 Punkten bestätigte die jüngste VfL-Teilnehmerin das Mehrkampfergebnis vom vorangegangenen Wochenende und setzt nun alle Karten auf eine Qualifikation mit mindestens 37 Punkten beim Spieth-Cup Mitte Mai. mp