Lokalsport

Relegation ist wieder in Sichtweite

Volleyball Die SG Neckar-Teck klettert nach dem 3:1-Sieg in Ludwigsburg wieder auf Platz drei der Oberligatabelle.

Erfolgreich gestreckt: Die SG ist wieder Zweiter. Foto: Brändli
Erfolgreich gestreckt: Die SG ist wieder Zweiter. Foto: Brändli

Ludwigsburg. Ein Sieg, der viele Nerven kostete, am Ende aber mit Platz drei belohnt wurde: Die Oberliga-Volleyballer der SG Neckar-Teck haben auswärts bei Tabellennachbar MTV Ludwigsburg II mit 3:1 gewonnen und wahren so die Chance auf die Aufstiegsrelegation zur Regionalliga.

Krankheitsbedingt blieben SG-Trainerin Lyubka Sharalieva in der Barockstadt nicht viele Wechselmöglichkeiten. Lediglich auf der Zuspielposition konnte die Trainerin variieren. Ansonsten musste sie sich auf ihre sechs Feldspieler verlassen. Trotzdem startete ihr Team ordentlich in die Partie. Nervosität auf beiden Seiten hielt das Spiel ausgeglichen. Dann allerdings steigerte sich aufseiten der Spielgemeinschaft die Fehlerrate. Vergebene Aufschläge, Konzentrationsschwächen in der Abwehr und unüberlegte Angriffe häuften sich und führten zu einem deutlichen Vorsprung der Gastgeber. Mit 25:17 ging Durchgang eins an Ludwigsburg.

Erst nach der Satzpause fand die SG zurück ins Spiel. Starke Aufschläge verhinderten die zuvor sehenswerten Angriffe der Ludwigsburger. Zusammen mit dem stärker werdenden Block glich die SG nach einer Stunde zum 1:1 aus - es war die Wende, auch wenn es noch einmal knapp wurde. Denn auch nachdem sich die SG die 2:1-Führung gesichert hatte, gab sich der MTV nicht geschlagen.

In Durchgang vier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Lange lagen die Männer aus Dettingen, Unterboihingen und Nürtingen vorne, büßten jedoch kurz vor Schluss ihren Vorsprung ein und sahen sich einem Satzball des MTV entgegen. Den drohenden Tiebreak vor Augen kam SG-Zuspieler John Reuße zum Aufschlag - und rettete sein Team. Ein direkter Aufschlagspunkt, ein starker Service mit anschließendem Block von Mittelangreifer Martin Widmann - und der Vorteil lag bei den Gästen. Als Reuße dann auch seinen dritten Aufschlag direkt verwandelte, kannte der Jubel bei seinen Teamkollegen keine Grenzen mehr. Mit seiner Nervenstärke rettete der junge Zuspieler drei Punkte und führte seine Mannschaft zurück auf Rang drei.

Nach den Ergebnissen des vergangenen Spieltags waren die drei Punkte extrem wichtig. Zwischen Platz drei und dem Tabellenachten SV Fellbach III liegen lediglich vier Punkte.

Heimpremiere in Nürtingen

Ihre Lage verbessern können die Herren bereits am kommenden Samstag. Erstmals lädt die SG zu einem Heimspiel nach Nürtingen ein. In der Halle am Hölderlin-Gymnasium trifft die SG ab 20 Uhr auf Tabellennachbar TSV Eningen, der unter der Leitung des ehemaligen Nürtingers Eckhard Bayha auflaufen wird.leh

So spielten sie

SG Neckar-Teck: Babinger, Dokla, Frank, Krenn, Lehmann, Melzer, Reuße, Widmann