Lokalsport

Rhythmus verzweifelt gesucht

Basketball Kirchheims Korbjäger erwarten morgen Erstliga-Absteiger Hagen, gegen den sich die Knights für das schwache Spiel in Ulm rehabilitieren wollen.

Freut sich aufs Heimdebüt: Neu-Ritter Toney McCray. Foto: Tanja Spindler
Freut sich aufs Heimdebüt: Neu-Ritter Toney McCray. Foto: Tanja Spindler

Nach der Niederlage gegen die Orange Academy aus Ulm am Sonntagabend stand für Kirchheims Korbjäger unter der Woche die Aufarbeitung der ersten Saisonwochen auf dem Programm. Trainer Anton Mirolybov bat die Spieler dabei um eine Eigenanalyse, unterteilt in Defensive und Offensive. „Wir wollten von den Jungs wissen, wie sie die Situation bewerten“, so Mirolybov, „das Ergebnis war sehr selbstkritisch, was wir positiv bewerten.“

Dass die Ritter dazu in der Lage sind, gegen hoch gehandelte Mannschaften wie Crailsheim und Chemnitz zu bestehen, ist sicherlich die positivste Erkenntnis der ersten acht Spieltage. Auf der anderen Seite war in Spielen wie gegen Hanau und Ulm fehlender Rhythmus und mangelnde Konstanz augenfällig. Zwar ließe sich dies vor dem Hintergrund einer von Verletzungen und Personalwechseln geprägten Vorbereitung erklären. Doch die Ritter wollen dies nicht als Entschuldigung gelten lassen. „Wenn wir alles geben und gegen einen besseren Gegner verlieren, ist das in Ordnung“, sagt Geschäftsführer Christoph Schmid, „aber wenn wir nur verlieren, weil wir unsere Qualität zu selten oder gar nicht abrufen, dann ist das ärgerlich und weit unter dem, was wir uns vorstellen und was die Mannschaft sich vorgenommen hat.“

Auch deshalb hofft man unter der Teck in den kommenden Spielen auf eine Reaktion. Spannend dabei wird sein, wie schnell die Mannschaft Neuzugang Toney McCray integrieren kann. Der 28-Jährige feiert am Samstag sein Heimdebüt und freut sich bereits auf das Kirchheimer Publikum. „Die Jungs haben mir erzählt, dass eine tolle Stimmung herrscht und die Fans voll hinter der Mannschaft stehen. Es ist jetzt an uns, diesen Rückhalt zu verdienen“, sagt der US-Forward.

Ob Kapitän Andi Kronhardt mit von der Partie sein wird, steht bislang noch nicht fest. Bereits in Ulm hatte sich Kirchheims Center mit einer Erkältung herumgeplagt, weshalb er in der zweiten Halbzeit nur sporadisch eingesetzt werden konnte.

Wiedersehen mit Lodders

Die Ritter treffen am Samstag auf den Tabellenvierten Phoenix Hagen. Trainer Dietmar Günther verfügt über eine ausgewogene Mannschaft. Unter den Körben sichern die beiden Center Alex Herrera und Javon Baumann die Zone ab, während die Guards James Reid, mit 15 Punkten pro Partie Topscorer auf Seiten des Bundesliga-Absteigers, Derreck Brooks und Jonas Grof die Spielgeschicke leiten.

Trotz des emotionsbehafteten Todes ihres Cheftrainers Matthias Grote vergangene Woche (wir berichteten) gehen die Gäste aus Hagen als Favorit ins Spiel. In den Reihen der „Donnervögel“ steht mit Jannik Lodders ein ehemaliger Kirchheimer, der auch zu Knights-Coach Anton Mirolybov seit gemeinsamen Tagen in Hannover eine enge Verbindung.

Spielbeginn ist am Samstag um 19.30 Uhr in der Sporthalle Stadtmitte.cs