Lokalsport

Ritter schließen die Lücke im Zentrum

Basketball Vor dem Spiel bei Spitzenreiter Vechta haben die Knights mit Nick Muszyn­ski einen neuen Center für den verletzten Mitch Lightfoot verpflichtet.

Können die Knights den jüngsten Erfolg gegen Dresden in Vechta wiederholen? Foto: Tanja Spindler

Am Samstag geht es für die Zweitligabasketballer aus Kirchheim zum unangefochtenen Tabellenführer der 2. Liga aus Vechta. Vor dem Duell (19.30 Uhr) haben die Ritter auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen Ersatz für den verletzten Center Mitch Lightfoot verpflichtet. Nick Muszynski heißt der neue Mann, der unter den Körben für Verstärkung sorgen soll.

Der 2,10 Meter große Center stammt aus Ohio/USA und spielte zuletzt in der ersten polnischen Liga, wo er im Schnitt sieben Punkte und fünf Rebounds in knapp 20 Minuten Spielzeit erzielte. „Nick ist ein ganz anderer Spielertyp als Mitch. Er spielt sehr intelligent, ist ein guter Passer, agiert teamdienlich, ist aber weniger athletisch und langsamer als Mitch. Also absolut kein Eins-zu-eins-Ersatz“, beschreibt Sportchef Chris Schmidt den Neuzugang.

Am College erzielte Muszynski für Belmont pro Partie 15,2 Punkte und 5,7 Rebounds. Unter anderem spielte er dort mit Grayson Murphy (Phoenix Hagen) zusammen. „Wir müssen abwarten, wie schnell er sich an die Spielweise von uns und der Pro A gewöhnen kann. Perspektivisch glauben wir, dass er uns helfen kann, Ty dringend benötigte Verschnaufpausen zu geben, damit er noch effektiver agieren kann“, sagte Knights-Coach Igor Perovic. Nach der Verpflichtung von Aleksa Bulajic ist Muszynski der zweite Neuzugang in den vergangenen Wochen.

Ob Muszynski bereits in Vechta für die Teckstädter aktiv werden kann, ist noch unklar. In der Geschäftsstelle der Knights wartet man weiterhin auf die Arbeitsgenehmigung.

Vechta dominiert Liga

Gegen den Tabellenführer aus Vechta dürfte ihn und seine neuen Teamkameraden der Dominator der Liga erwarten. Nur zwei Niederlagen mussten die Rastaner in 18 Spielen hinnehmen – eine davon erst vor wenigen Wochen in Kirchheim. „Wir müssen uns darauf einstellen, dass Vechta mit viel Wut im Bauch antreten wird. Seit ihrer Niederlage gegen uns spielen sie deutlich verbessert und aggressiver. Für Vechta war das ein wichtiger Moment. Das Spiel dort ist eine riesige Herausforderung für uns. Es geht letztlich darum, in einem Auswärtsspiel eine Leis­tungssteigerung zu zeigen. Wofür das dann am Ende reicht, müssen wir schauen, aber wir haben das Ziel, auswärts besser aufzutreten als zuletzt“, so Schmidt.

Mit Spannung darf das Duell von Ty Nash mit Vechtas Top­scorer Tajuan Agee erwartet werden, der zu den besten Centern der Liga zählt. Neben Nash ist es auch für Kapitän Richie Williams und Besnik Bekteshi eine Rückkehr an ihre alte Wirkungsstätte. Beide spielten während ihrer Laufbahn bereits in Vechta. cs

Übertragen wird die Partie auf www.sportdeutschland.tv