Lokalsport

Ritter sind gewarnt vor dem Letzten

Basketball Die Knights gastieren am Samstag beim noch sieglosen Zweitliga­schluss­licht Artland Dragons, das personell hochwertig nachgerüstet hat.

Mit Dynamik zum Ziel: Kayne Henry und die Knights wollen an die Leistung des Spiels gegen Gießen am Samstag in Quakenbrück anknüpfen. Foto: Nina Sander

Am neunten Spieltag der 2. Basketball Bundesliga geht es für Kirchheims Basketballer zu den Artland Dragons nach Quakenbrück. Nach dem ersten „Big Win“ gegen die Gießen 46ers, wollen die Bozic Knights nachlegen. Obwohl man bei einem angeschlagenen Gegner gastiert, sind die Ritter in Form von üblichen Floskeln gewarnt: Von „ein angeschlagener Boxer ist der gefährlichste Boxer“ bis zu „jedes Spiel muss erst mal gespielt werden“ ist eine ganze Bandbreite an Formulierungen dabei, die das Duell mit dem Ligaschlusslicht aus dem Artland begleiten.

Ziel der Mahnungen ist es, die junge Rittertruppe, die mit fünf Siegen und drei Niederlagen auf Platz sechs rangiert, auf die Bedeutung des Duells am Samstag hinzuweisen. Die Artland Dragons, im Vorjahr noch als Tabellensechster für die Play-offs qualifiziert, stehen als einzige Mannschaft der Liga noch ohne Sieg da und dementsprechend am Tabellenende. Was die Situation für die Dragons noch etwas schwieriger macht, ist die Tatsache, dass man bereits gegen viele Teams aus der unteren Tabellenhälfte gespielt und verloren hat. Die vermeintlich starken Gegner kommen erst noch in den folgenden Wochen.

Der Club hat auf die Talfahrt bereits reagiert und mit Connor van Anthony einen neuen Point Guard verpflichtet, der in der Vorsaison mit über sieben Assists pro Partie der beste Passgeber der Liga war und wesentlichen Anteil an der guten Saison der Paderborn Baskets hatte. Ebenfalls neu im Artland ist US-Guard Temple Gibbs, der am vergangenen Spieltag in Düsseldorf sein Debüt feierte. Topscorer im Team von Headcoach Patrick Flomo sind Kilian Binapfl mit 14,3 Punkten pro Partie und Jakob Forrester (11,6), dicht gefolgt von Van Anthony (11,0).

Fokus auf Abstimmung

„Wir haben in der vergangenen Saison zu Hause gegen den späteren Aufsteiger Vechta gewonnen und direkt danach in Schwenningen bei einem Absteiger verloren“, erinnert Knights-Sportchef Chris Schmidt. „Das war für uns ein Knackpunkt in der Saison. Die letztjährigen Spieler haben das nicht vergessen, daher gehe ich davon aus, dass sie die Partie ghochkonzentriert angehen werden.“

Um sicherzustellen, dass seine Mannen richtig eingestellt sein werden, legte Headcoach Igor Perovic unter der Woche im Training den Fokus auf Intensität und Abstimmung. „Die Dragons stehen unter Druck, müssen unbedingt gewinnen. Ich erwarte daher ein sehr schwieriges Spiel, in dem wir smart, diszipliniert und physisch agieren müssen“, betont Perovic, „sie hatten Spielerwechsel in den letzten Wochen und Anthony ist ein toller Spieler, der eine Mannschaft entscheidend verändern kann.“

Hinter den Teckstädtern liegt eine komplizierte Trainingswoche. Krankheitsbedingt standen Perovic nur sehr selten zehn Spieler zur Verfügung. Ob alle Ritter rechtzeitig fit werden, wird sich kurzfristig herausstellen. Für Neu-Kirchheimer Demetrius Ward ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. In den vergangenen beiden Spielzeiten lief „Dimi“ für die Dragons auf. Die Ritter begeben sich bereits am heutigen Freitag auf die lange Fahrt nach Quakenbrück und werden dort am Freitagabend und Samstagvormittag nochmals trainieren, bevor die Partie um 19.30 Uhr angepfiffen wird. cs

Live übertragen wird das Spiel auf www.sportdeutschland.tv