Lokalsport

Saisonfinale nun doch sonntags

Kirchheim. Eigentlich sollte der letzte Spieltag der Fußballsaison 2017/18 im Bezirk Neckar-Fils bei den Aktiven am Samstag, 9. Juni 2018, über die Bühne gehen. Das war der Wille der Vereine, den die Vertreter bei den jeweiligen Staffeltagen per Abstimmung klar zum Ausdruck gebracht haben. Klar, denn nach dem letzten Spieltag planen die Klubs in der Regel, ihren Saisonabschluss mit den Fans und Gönnern zu feiern. Da kann man gemütlich sitzen bleiben, ohne an den nächsten Tag denken zu müssen.

Jetzt heißt es allerdings „Kommando zurück“ - der letzte Spieltag findet am Sonntag, 10. Juni 2018, statt. Der Grund: Die Jugendfußballer spielen in dieser Saison etwas länger als sonst, sind auch noch am 9. Juni im Einsatz. Und die Jugend hat samstags Vorrang, das ist im Bezirk schon immer Usus.

Beim Bezirksliga-Staffeltag in Neckartailfingen saßen auch Funktionäre der Bezirksjugend mit am Tisch, aber aufgefallen war der Fehler im Juli wohl niemandem. Staffelleiter Rainer Veit hat jetzt wohl oder übel und zähneknirschend alle Vereine über die Rückverlegung auf den Sonntag informiert.uba