Lokalsport
Schopflocher Jugendteam sahnt ab

Auszeichnung Der TSVS ist einer von 83 Vereinen, die zu den Gewinnern des Lotto-Sportjugend-Förderpreises zählen.

Lenningen. Jubel beim TSV Schopfloch: Der Verein aus der Lenninger Teilgemeinde zählt zu den Gewinnern des Lotto-Sportjugend-Förderpreises und damit zu einem illustren Kreis: Eine Jury hat aus 556 Bewerbungen 83 Vereine ausgewählt, die für ihre vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet werden. Die Preise sind mit Geldbeträgen zwischen 500 und 2000 Euro dotiert. Die genaue Platzierung wird am 24. Juli verraten, wenn im Eu- ropa-Park die Preisverleihung stattfinden soll. Dann werden auch die drei Landessieger gekürt, die insgesamt 15 000 Euro erhalten.

Der TSV Schopfloch hatte sich mit seinem Jugendteam beworben, eine eigenständige Gruppe aus sieben Mitgliedern im Alter von 16 bis 23 Jahren, die über das Jahr verteilt unterschiedliche Aktionen organisiert und veranstaltet.

Eine davon ist das Schlafsack-Kino, das seit 2011 in Schopfloch traditionell die Sommerferien einläutet. Die Aktion richtet sich überwiegend an Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. „In der Regel gibt es drei Filme zur Auswahl, einen eher für Mädchen, einen eher für Jungs und einen für alle“, weiß TSVS-Jugendleiterin Bianca Riek, die seit 2006 in wechselnder Besetzung aktiv ist.

Beim vorerst letzten Schlafsack-Kino vor zwei Jahren - 2020 fiel die Veranstaltung wegen Corona aus - waren 23 Kinder an den Skilift Renzenhau gekommen, wo das Filmvergnügen stattfindet. „Hier haben wir Strom, eine Hütte zum Unterstehen, eine Grillstelle mit Schwenkrost, halbwegs fließend Wasser aus Kanistern mit Hahn und auch eine kleine Toilette“, so Riek, die sich riesig für das rührige Jugendteam um Sebastian Hirning, Carolin Kuch, Lena Hirning, Laura Nothdurft, Tom Schlatter, Markus Kuch und Amelie Strehle freut: „Wir feiern 2021 das 100-jährige Bestehen des Vereins, deshalb ist es um so schöner, mit dem Lotto Award ausgezeichnet zu werden“, sagt die Jugendleiterin, für die sich die Ehrung wie ein Déjà-vu anfühlt: Als der TSVS vor zehn Jahren 90 wurde, hatte das Jugendteam ebenfalls zu den Gewinnern des Förderpreises gezählt. pet