Lokalsport

Schorradt räumt bei den Wikingern ab

Tischtennis Der Abteilungsleiter des VfL Kirchheim holte bei der Senioren-EM in Norwegen zwei Medaillen.

Erfolgsduo: Axel Schorradt (re.) und Martin Scholz. Foto: pr

Sandefjord. Gold im inoffiziellen Mixed-Wettbewerb, Silber im Doppel: Die Bilanz von Axel Schorradt vom VfL Kirchheim bei der Senioren-EM im Tischtennis im norwegischen Sandefjord kann sich sehen lassen.

Waren die beiden Gruppensiege im Einzel und Doppel mit Partner Martin Scholz (Niedersachsen) noch zu erwarten, folgte am dritten Turniertag der erste Paukenschlag. Mit Partnerin Cornelia Bienstadt (TV Langen) bestritt Schorradt den inoffiziellne Mixedwettbewerb. Nach knappem Gruppensieg und zwei klaren Erfolgen in der Hauptrunde war das Halbfinale erreicht. Dort drehten die beiden einen 1:2-Rückstand zu einem 3:2-Sieg um. Im Finale gegen ein schwedisches Mixed spielten Bienstadt und Schorradt fast fehlerlos und holten sich mit einem 3:0-Erfolg den Sieg.

Nach einem enttäuschenden Aus im Einzel in der ersten Hauptrunde mit 1:3 gegen Zoltan Gallo (Sowakei), folgte zum Abschluss das Doppel. Nach einem kampflosen Sieg in der ersten Runde drohte gegen Gray/ Dixon (England) bereits das schnelle Aus, doch mit einem knappen 11:9 im Entscheidungssatz erreichten Schorradt und Scholz das Achtelfinale. Dort warteten die Topfavoriten Hauth/ Bruhns (Dänemark) auf das ungesetzte deutsche Duo. Mit einem sensationellen 3:1 wurden die Dänen gestoppt. Nach einem 3:0 im Viertelfinale und einem überraschend deutlichen Halbfinalsieg gegen Bluhm/ Kleber (Deutschland) war das Finale erreicht. Die versammelten Seniorenexperten trauten ihren Augen nicht, als die beiden deutschen Nobodies auch im Finale schnell mit 2:0 Sätzen in Führung gingen. Bei 9:9 im dritten Satz fehlten lediglich zwei Punkte zur großen Sensation. Doch die beiden Schweden Svensson/Hellgren retteten sich mit 11:9, kamen anschliesßend immer besser ins Match und stoppten letztlich den Siegeszug von Scholz und Schorradt. „Silber im Doppel und inoffzielles Gold im Mixed gleicht einem kleinen Wunder“ bilanzierte Schorradt, der bereits in die Zukunft schaut: Bei der WM 2024 in Rom will der VfL-Abteilungsleiter wieder mit Conny Bienstadt (Mixed) und Martin Scholz (Doppel) an den Start gehen. mb/as