Lokalsport

Schwarzbauer stöhnt unter Hitze

Mountainbike-WM: Nürtinger mit Bestleistung 22. – Baum holt Gold

Juniorenfahrer Luca Schwarzbauer vom MTB Teck hat bei der Mountainbike-WM im südafrikanischen Pietermaritzburg mit Platz 22 sein bisher bestes internationales Resultat erzielt. Der Neustädter Lukas Baum sorgte für die erste deutsche Goldmedaille bei der WM.

67, Schwarzbauer, Luca, Lexware-Rothaus Team, MTB Teck, GER
67, Schwarzbauer, Luca, Lexware-Rothaus Team, MTB Teck, GER

Pietermaritzburg. Der härteste Gegner am Kap war die Hitze. Luca Schwarzbauer versuchte so schnell wie möglich in den Schatten zu kommen und kletterte dazu über einen Zaun. Am Boden sitzend schüttelte er nur den Kopf. „Ich verstehe das nicht. Im Training geht es so gut, aber im Rennen bekomme ich keinen Druck aufs Pedal. Ich konnte nie an mein Limit gehen.“ Allzu viel Anlass zu Frust hatte der Nürtinger nach schweren 23,5 Kilometern und mehr als 30 Grad Hitze an der WM-Strecke eigentlich nicht, immerhin erzielte er mit Platz 22 (7:34 Minuten Rückstand auf den Sieger) sein bisher bestes Resultat auf internationaler Bühne.

Chef-Bundestrainer Peter Schaupp klopfte dem jüngsten deutschen WM-Teilnehmer daher auch anerkennend auf die Schulter. „Hey, das ist doch gut. Du hast ja noch ein Jahr, das hier war zum Lernen.“ Schwarzbauer freilich war weniger mit dem Resultat, als seiner Verfassung unzufrieden. „Die Hitze hat mir ziemlich zugesetzt“, meinte er. Schon in der ersten Runde kam er mit komplett geöffnetem Trikot daher. Da schien es noch ganz ordentlich zu laufen. Von Platz 28 nach zwei Kilometern schob er sich bis an die Top 20 heran, doch dann ging es nicht mehr weiter. Erst zum Schluss konnte er nochmals aufdrehen und die 14. Rundenzeit hinlegen.

Dass die drei anderen, jahrgangsälteren Deutschen, am Ende allesamt unter den besten Zehn landeten, führte Schwarzbauer vor Augen, dass auch für ihn an diesem Tag mehr drin gewesen wäre. Lukas Baum (Neustadt an der Weinstraße) sorgte nach 1:20:06 Stunden für den ersten deutschen Juniorentitel überhaupt bei einer Weltmeisterschaft. Baum gewann souverän mit 42 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Peter Disera und 1:02 Minuten vor dem Italiener Gioele Bertolini, obwohl er ab der zweiten Runde mit einem verbogenen Lenker unterwegs war.