Lokalsport

Spannende Rennen auf dem Stoppelfeld

Monkeycross Zum DM-Finale nach Jesingen pilgerten 800 Zuschauer.

Kirchheim. 800 Zuschauer, 79 Fahrer und jede Menge packende Duelle. Der Endlauf zur Deutschen Monkeycross-Meisterschaft in Jesingen hat gehalten, was er versprochen hatte. Auf der vom RKV Kirchheim präparierten Strecke auf dem Stoppelfeld neben den Lehenäckern waren insbesondere bei den Pitbikes, der MX-Open-Klasse und den Seitenwagen spannende Positionskämpfe zu sehen.

Bei den Jüngsten (50 ccm, sechs bis zwölf Jahre) gewann der Weilheimer Mike Schlauderer vor Henrique Silva und Madox Löffler und sicherte sich damit seinen zweiten DM-Titel. In der Jugendklasse 1 wurde sein Bruder Nico Schlauderer Deutscher Meister, setzte sich dabei gegen Tobias Jaissle und Fabian Schlichter durch.

Der Franzose Julien Erhard konnte mit dem Tagessieg in der Klasse 2 (Pitbikes bis 125 ccm) ebenfalls die Meisterschaft klarmachen. Knapp hinter ihm kamen die Geschwister Marvin und Alexa Thum aus Wernau ins Ziel.

Auch in der Pitbike-Open waren wieder mehrere französische Starter angetreten, von denen sich Tony Haro den Sieg sicherte und gemeinsam mit Julien Erhard dafür sorgte, dass zwei der sechs Meistertitel erstmals an einen nicht in Deutschland wohnenden Fahrer gehen. Chris Sigmund (Weilheim) und Karl- Josef Jerg aus Heratskirch belegten die Tagesplätze zwei und drei.

In der Klasse 4 siegte Hannes Hummel aus Hepsisau, die Meisterschaftswertung ging aber trotzdem an Bruder seinen Moritz.

Die neuen Deutschen Meister Christoph Bachofer und Sören Schäfer in der Seitenwagen-Klasse mussten sich aufgrund eines Plattfußes im zweiten Lauf mit Tagesplatzierung zwei begnügen. Siegreich war das Jesinger-Ohmdener Duo Max Schäfer und Dominik Haußmann, die sich so in der DM-Wertung noch auf Platz zwei vor Tim Waldschmidt und Kay Baamann (Kirchheim/Bissingen) schoben, die den dritten Tagesplatz erreichten.

In der sehr stark besetzten Open-Klasse siegte Jan Habenicht aus Heidenheim vor Matthias Bachofer (Weilheim) und Robin Schumann (Ochsenwang).sör