Lokalsport

Spielgemeinschaft verpasst die vorzeitige Rettung

Volleyball Die SG Neckar-Teck bangt nach der Auswärtsniederlage in Fellbach weiter um den Oberligaverbleib.

Die SG hatte nur wenig Grund zum Jubeln. Foto: Markus Brändli
Die SG hatte nur wenig Grund zum Jubeln. Foto: Markus Brändli

Fellbach. Nach einer 0:3-Niederlage beim SV Fellbach III bleibt es im Kampf um den Klassenerhalt in der Volleyball-Oberliga für die Spielgemeinschaft Neckar-Teck weiterhin spannend. Vor dem letzten Spieltag stehen die Chancen auf den direkten Verbleib gut, gesichert ist die Mannschaft aus Dettingen, Unterboihingen und Nürtingen allerdings noch nicht.

Ggegen die eingespielte Mannschaft aus Fellbach lief es, vor allem gegen Ende der Durchgänge, alles andere als nach Plan. Im Block leistete sich die SG zu viele Konzentrationsfehler, was die Fellbacher immer wieder den Anschluss halten ließ. Trotz überwiegender Führung in Satz eins verlor die Spielgemeinschaft am Ende den Faden und schließlich den Satz knapp mit 25:27.

Mitte des zweiten Durchgangs kam dann auch noch eine schwache Annahmephase zum schon löchrigen Block. Während der Gastgeber seine Chance nutzte und punktete, schafften es die Gäste um Spielführer Michael Melzer nicht, wieder in die Partie zu finden. Deutlich verlor die SG den zweiten Durchgang mit 15:25.

Auch eine Leistungssteigerung im letzten Satz sollte am Ende nicht ausreichen. Die Spielgemeinschaft musste sich verdientermaßen geschlagen geben, während Aufsteiger Fellbach nach dem Abpfiff den vorzeitigen Klassenerhalt feiern durfte.

Nach der Niederlage kommt es am kommenden Wochenende zum Showdown im Abstiegskampf, wenn die Spielgemeinschaft den Konkurrenten vom SV Remshalden empfängt. Mindestens einen Punkt benötigt der Gastgeber, um auch kommende Saison in der Oberliga aufzuschlagen. Neben der wichtigen Entscheidung auf dem Feld steht außerdem ein weiteres Duell an: Der zukünftige Ehemann von SG-Trainerin Sharalieva steht bei Remshalden auf dem Feld. Keine Frage also, dass beide Seiten mit einer extra Portion Motivation an den Start gehen. Für Sharalieva zählt aber zumindest während der Partie nur die Leistung ihrer Volleyball-Männer, die sie mit einem Sieg zum Abschluss gerne krönen möchte. Spielbeginn in der Dettinger Sporthalle ist am kommenden Samstag um 20 Uhr.leh

So spielten sie

SG Neckar-Teck: Babinger, Dokla, Frank, Hummel, Keck, Krenn, Melzer, Reuße, Scheibe, Widmann