Lokalsport

Starzmann feiert Sieg in Sindelfingen

Judo Beim größten internationalen Turnier Europas im Glaspalast gewinnt die Kämpferin des VfL Kirchheim die U 21-Konkurrenz.

Barbara Starzmann hatte allen Grund zum Strahlen. Foto: pr

Sindelfingen. Barbara Starzmann vom VfL Kirchheim hat bei der 31. Auflage des ITG-Internationalen Judoturniers in Sindelfingen die U 21-Konkurrenz in der Gewichtsklasse bis 44 Kilo gewonnen. Das größte internationale Turnier Europas lockte rund 1800 Judoka aus 15 Ländern in den Glaspalast.

Zu Beginn musste Starzmann, die im Zuge der intensiven DAN-Vorbereitung aktuell nur eingeschränkt trainieren kann, gegen Belana Bittl vom JC Kawaishi Bad Säckingen antreten. Diese hatte jeweils beim „Tournament Oensingen U 18“ und beim „Liechtenstein Open Vaduz Cadet“-Event den dritten Platz belegt. Den ersten Angriff von Bittl konnte die Kirchheimerin mit einer Hüfttechnik kontern, bekam dafür aber keine Wertung. Im weiteren Verlauf schaffte Starzmann es, die Kontrahentin nach knapp zwei Minuten mit einem Haltegriff zu besiegen.

Im zweiten Kampf kam sie gegen die Holländerin Megan Warners, die mit der Empfehlung von Bronze beim Continental Championships Cadets, Silber beim European Cup Cadets und zwei Mal Gold und ein Mal Silber beim National Championships Cadets angereist war. Beide Kämpferinnen tasteten sich zu Beginn ab. Immer wieder versuchte die Holländerin ihren Schulterwurf anzubringen, den Starzmann geschickt blockte und mit verschiedenen Wurftechniken dagegen agierte. Als Warners gegen Kampfzeitende wieder ihren Schulterwurf ansetzte, konterte die VfL-Kämpferin diesen, was ihr einen Waza-ari (mittlere Wertung) einbrachte. Der anschließende Haltegriff brachte den Sieg.

Im Kampf um den Einzug ins Finale gegen Leona Dorofeev (Nürnberg) konnte Barbara Starzmann nach 20 Sekunden durch einen Hüftwurf wieder einen Waza-ari erzielen und den Kampf nach 1,34 Minuten im Haltegriff beenden.

Im Finale ging es erwartungsgemäß wieder gegen Megan Warners. Die Kämpferinnen begannen mit offenem Visier und ohne Taktieren. Der Fight war lange ausgeglichen, beide hatten Chancen, den Kampf zu entscheiden. Im weiteren Verlauf konnte Barbara Starzmann zwei Mal den tiefen Schulterwurf (Seoi-nage) von Warners blocken und durch Gegentechniken jeweils eine Waza-ari-Wertung für sich verbuchen – der Sieg war perfekt. kd