Lokalsport

Swim and Run schwimmt im Kalender

Jedermannsport Die vierte Auflage im Kirchheimer Freibad findet bereits in zwei Wochen statt. Anmeldefrist bis 15. Juli.

Raus aus dem Becken, rein in die Laufschuhe.Foto: Ralf Just
Raus aus dem Becken, rein in die Laufschuhe.Foto: Ralf Just

Kirchheim. Früher als in den drei Jahren zuvor geht der Swim and Run im Kirchheimer Freibad am Sonntag, 22. Juli, in seine vierte Runde. Damit verabschiedet sich die Veranstaltung erstmals vom angestammten Termin Anfang September. Für die Änderung gibt es laut den Organisatoren Christian Suchanek und Gunter Stecher diverse Gründe. „Wir wollten den vielen Anfragen Rechnung tragen, die Veranstaltung noch in die Schulzeit zu legen, um mehr Schülern einen Start zu ermöglichen“, sagt Stecher. Ursprünglich war dafür der 21. Juli vorgesehen, dagegen sprach der gleichzeitig terminierte Panoramalauf in Notzingen. Also blieb nur der Sonntag. „Wir wollten abwarten, wie dieser Termin angenommen wird“, sagt VfL-Schwimmabteilungsleiterin Sylvia Helstab.

Trotz der Einschränkungen durch den Freibadumbau versprechen die Organisatoren packenden Sport. Für die Jedermänner geht es über 400 Meter Schwimmen und vier Kilometer Laufen. Dabei wird vor allem die lokale Sportszene vertreten sein. Ob Titelverteidiger Simon Schlichenmaier wieder mit dabei sein wird, steht noch nicht fest. Für diese Distanz können sich auch Staffeln anmelden, bei denen ein Teilnehmer das Schwimmen übernimmt und ein anderer auf die Laufstrecke geht.

Teilnehmen können Jugendliche und Kinder ab dem Jahrgang 2009. Bei den Jüngsten betragen die Streckenlängen 100 Meter Schwimmen und 400 Meter Laufen. Hier haben sich die Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: Die Kinderlaufstrecke verläuft komplett auf dem Freibadgelände, damit die Angehörigen das komplette Rennen der Kleinsten mitverfolgen können.

Auf jeden Teilnehmer, der sich bis zum morgigen Sonntag anmeldet, wartet ein Starterpaket inklusive T-Shirt. Die Onlineanmeldung ist noch offen bis zum 15. Juli unter www.swim-run-kirchheim.de. Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 14 Uhr möglich.gs

Anzeige