Lokalsport

Teck-Asse fahren aufs Podest

Inline Im Rahmen der EM der Jugend und Junioren sowie einem Weltcuprennen glänzt der TV Unterlenningen.

Luca Gökeler landete zwei Mal auf dem Podest. Foto: pr

Hergiswil/Beckenried. Die Inline-Alpin-Asse der Teckregion haben wieder zugeschlagen. Bei den Junioren- und Jugend-Europameisterschaften sowie einem Weltranglistenrennen in Hergiswil und Beckenried (Schweiz) gab es neben drei Podestplätzen weitere Topleistungen. Die Nachwuchselite aus Deutschland, Spanien, Italien, Tschechien, Lettland, Polen, Iran und der Schweiz kämpften um die Medaillen. Die Kategorie Jugend umfasste die Jahrgänge 2009 bis 2012 und Junioren Jahrgänge 2005 bis 2008. Im Teck-Team um Bundeskadertrainer Ralf Gökeler (Unterlenningen) und Emil Schmohl (Unterensingen) waren Manuela Schmohl (Unterensingen) Luca Gökeler und Moritz Schreiber, beide vom TV Unterlenningen, mit dabei. Für den TVU ebenfalls am Start waren Rico und Tina Zähle und Finn Herberth.

Im Riesenslalom wurde neben technischem Können auch einiges an Mut verlangt. Rico Zähle wurde bei der Jugend elfter, Tina Zähle wurde 18., Finn Herberth Fünfter bei den Junioren. Manuela Schmohl holte im zweiten Lauf einen Rückstand von elf Hundertstelsekunden auf und gewann bei den Damen, Tina Zähle wurde 37.

Luca Gökeler holte sich mit guten Läufen den dritten, Moritz Schreiber den fünften Platz bei den Herren, Finn Herberth fuhr gesamt auf Rang elf und Rico Zähle wurde 37.

Der Slalom fand in Beckenried unterhalb des Pilatus direkt am Vierwaldstättersee statt. Auf der 260 Meter langen Strecke belegte bei Rico Zähle der Jugend Rang sechs, seine Schwester Tina wurde 14. bei den Junioren und Finn Herberth Neunter. Bei den Damen schied Manuela Schmohl nach einem Fahrfehler im ersten Lauf aus, Tina Zähle belegte im Gesamtklassement Platz 30.

Luca Gökeler holte sich als Dritter seinen zweiten Protestplatz an diesem Wochenende, Schreiber wurde Vierter, Finn Herberth belegte Rang 13 und Rico Zähle Platz 29 bei den Herren.

Am kommenden Wochenende geht es für die Teck-Fahrer zum zweiten Weltcup nach Vysoka in Tschechien. rg