Lokalsport

Teckfahrer holen EM-Gold mit dem deutschen Team

Inline Im spanischen Villablino mischen Luca Gökeler und Co wieder mit der Elite mit.

Der amtierende Weltmeister kann‘s auch auf europäischer Ebene: Luca Gökeler holte mit dem Team EM-Gold. Foto: pr

Villablino. Luca Gökeler vom TV Unterlenningen und Manuela Schmohl vom SC Unterensingen haben bei den Europameisterschaften im spanischen Villablino Gold im Team-Slalom geholt. Für das Teckteam um Schmohl und Gökeler, dessen TVU-Kollegen Moritz Schreiber und Finn Herberth sowie die Trainer Emil Schmohl und Ralf Gökeler ein weiterer Beleg der erfolgreichen Arbeit.

Schon zum Auftakt gewannen Gökeler und Schmohl mit Elea Börsig (Tuttlingen) und Jörg Bertsch (Degmarn) die Goldmedaille für das deutsche Team vor Spanien und Italien.

Im Weltcup-Rennen fuhr Gökeler im ersten Lauf mit 0,23 Sekunden Rückstand auf Rang sechs, Schreiber wurde mit 1,19 Sekunden Rückstand Zwölfter, Herberth belegte Platz 29. Schmohl kam mit 0,4 Sekunen Rückstand auf Platz zwei bei den Frauen. Im zweiten Durchgang gelang Luca Gökeler ein wahrer Traumlauf, mit dem er sich nach Laufbestzeit auf Rang drei verbesserte hinter Sing (Winnenden) und Bertsch (Degmarn). Moritz Schreiber wurde Elfter, Finn Herberth kam auf Platz 29. Manuela Schmohl verteidigte ihren zweiten Rang.

Im Parallelslalom im Rahmen der Europameisterschaften schieden Schreiber und Herberth schieden im Achtelfinale aus, für Gökeler war im Viertelfinale Endstation. Manuela Schmohl musste sich erst im Finale Heller geschlagen geben und sicherte sich die Silbermedaille.

Bei den Europameisterschaften im Slalom war für die Läufer der Teckregion klar, dass nochmal alle Fähigkeiten abgerufen werden sollten. Nach dem ersten Lauf lag Gökeler mit 0,6 Sekunden hinter Bertsch auf Rang zwei. Schreiber (+1,49) fuhr auf Platz acht, Herberth auf sieben bei den Junioren. Schmohl setzte sich mit 0,55 Sekunden Rückstand hinter Mona Heller auf Platz zwei. Im zweiten Lauf lies Gökeler nichts anbrennen, und verteidigte seinen zweiten Platz hinter Bertsch und sicherte sich die Silbermedaille. Schreiber behielt seinen achten Rang, sowie Herberth den siebten bei den Junioren. Schmohl rutschte um einen Platz zurück und gewann die Bronzemedaille hinter Heller und Börsig.

Am 3. September geht es zu den deutschen Meisterschaften im Riesenslalom nach Bad Kötzting. rg