Lokalsport

Thüringer bekommen den Rittern nicht: Knights verlieren in Jena

Basketball Beim 95:98 in Jena verschlafen die Kirchheimer den Start in die zweite Halbzeit und verpassen so eine mögliche Überraschung beim Tabellenführer.

Die Ritter um Igor Perovic haben in Jena die dritte Niederlage in Folge kassiert. Foto: Nina Sander

Die Zweitligabasketballer der Kirchheim Knights sind mit einer denkbar knappen Niederlage vom Gastspiel bei Tabellenführer Jena heimgekehrt. Das 95:98 bedeutet die dritte Niederlage in Folge. „Ich bin trotzdem unglaublich stolz auf meine Mannschaft“, sagte Coach Igor Perovic nach dem Spiel, „wir haben in der ersten Halbzeit sehr clever gespielt und das Spiel kontrolliert. Im dritten Viertel haben wir zu Beginn das Momentum verloren und Jena hat die Intensität erhöht. Trotzdem hatten wir im vierten Viertel noch Chancen, allerdings hatte Jena immer die richtige Antwort.“

Die Starting Five um Niedermanner, Pickett, Flowers, Miller und Muszynski begann gut mit sechs Punkten von Mike Miller. Nach fünf Minuten lagen die Knights mit 16:10 in Führung, ehe der derzeitige Topscorer Mike Miller von Coach Igor Perovic angesichts seines frühen zweiten Fouls aus dem Spiel genommen wurde. Im Verlauf des ersten Viertels hielten die Knights den offensiven Output aufrecht und konnten sich auf bis zu acht Punkte absetzten. Dennoch fand Jena meist eine Antwort, so dass das erste Viertel mit 27:19 endete.

Im zweiten Viertel fand Jena besser ins Spiel und glich nach einem 8:0-Lauf zum 27:27 aus, ehe Nick Muszynski beim 29:27 die ersten Kirchheimer Punkte im zweiten Viertel erzielte. Anschließend gelang es Jena zwar kurzzeitig in Führung zu gehen, die Knights fingen sich jedoch schnell wieder und beendeten die erste Halbzeit, unter anderem nach zwei Dreiern von Demetrius Ward und Aitor Pickett mit einer 50:43-Führung.

Dass der amtierende Tabellenführer nicht zufrieden war, merkte man jedoch zu Beginn der zweiten Halbzeit. Die Mannschaft von Cheftrainer Björn Harmsen kam wacher aus der Kabine und Kirchheim fand zunächst trotz einer frühen Auszeit von Perovic keine Antwort auf den Druck, der Folgen hatte: Nach fünfeinhalb Minuten in der zweiten Halbzeit lagen die Jenaer beim 61:54 erstmals deutlich vorne. Nach einer erneuten Auszeit von Perovic berappelten die Knights sich und zwangen Harmsen nach zwei Dreiern von Miller und Flowers zum 66:64 zur Auszeit. In der Folge konnte Kirchheim zwar noch ausgleichen, allerdings vergab Antonio Dorn nach unsportlichem Foul von Robin Lodders kurz vor Ende der Viertelpause einen Freiwurf, so dass die Knights mit einem Punkt Rückstand in das entscheidende Viertel gingen – 67:68.

Aufholjagd verpufft

Zwar gelang es Kirchheim direkt zu Beginn durch Mike Miller nochmals in Führung zu gehen. Dann aber übernahm Jena die Kontrolle, erhöhte auf 77:71 und verteidigte den Vorsprung bis zum 83:77 vier Minuten vor Spielende. Die Knights hielten durch Dreier von Flowers und Ward dagegen, weswegen Jena beim Stand von 87:84 nochmals zur Auszeit griff.

Im Anschluss dann spektakuläre Szenen: Zuerst versenkt Saibou einen Dreipunktewurf im Korb der Kirchheimer, die jedoch in Person von Michael Flowers sofort kontern. Der gerade noch selbst erfolgreiche Saibou foult Flowers dabei im Wurf, sodass dieser erfolgreich ein Vierpunktespiel an der Freiwurflinie auf 88:90 verkürzen kann. Jena ließ sich jedoch nicht verunsichern und erhöhte auf 94:88. Zwar gelang es Kirchheim nach eigener Auszeit nochmals durch Michael Flowers eine Minute vor Ende des Spiels bis auf drei Punkte heranzukommen, am Ende blieb Jena jedoch auf dem Feld und an der Linie souverän, so dass die letzten Punkte von Mike Miller zum 95:98 nur noch Ergebniskosmetik darstellten.

Trotz der Niederlage macht die Leistung Mut für den weiteren Saisonverlauf. Zunächst geht es für die Kirchheimer am Samstag in der Sporthalle Stadtmitte gegen den Tabellenzweiten aus Trier, bevor die Knights am 3. Februar in Göppingen gegen die Artland Dragons antreten. poe