Lokalsport

Tief im Westen geht den Rittern die Puste aus

Basketball Nach der 81:104-Niederlage in Bochum können die Knights die Play-offs abhaken. Der Fokus liegt nun auf dem Event-Spiel am Samstag in Göppingen.

Zu selten gelangen Kayne Henry und den Knights derart spektakuläre Aktionen. Foto: Eibner

Am drittletzten Spieltag der 2. Basketball-Bundesliga können die Kirchheim Knights ihre Play-off-Träume begraben: Durch die 81:104-Pleite in Bochum auf Platz elf abgerutscht, haben die Ritter keine Chance mehr auf Platz acht. Nach sehr guter erster Halbzeit geht den Rittern in der zweiten Halbzeit die Luft aus. Besonders im Schlussabschnitt hatten die Schwaben den Hausherren kaum mehr etwas entgegen zu setzen. Schwacher Trost: Michael Flowers wurde mit 28 Punkten Topscorer der Partie.

Dabei hatten die Mannen von Head Coach Igor Perovic das Geschehen beim Auswärtsspiel tief im Westen nahezu vollständig unter Kontrolle gehabt. Eine Führung, die zwischen zehn und 20 Punkten pendelte, zeigte die Dominanz der Kirchheimer Ritter, die vor allem defensiv hochkonzentriert zu Werke gingen und offensiv von einem glänzend aufgelegten Michael Flowers getragen wurden.

Knapp fünf Minuten vor der Halbzeit schien den Teckstädtern jedoch die Energie auszugehen. Die Intensität wurde merklich schwächer und oft waren die Ritter nun zu spät auf ihren Positionen. Punkt für Punkt kämpften sich die Bochumer zurück und nur dank einiger Flowers-Punkte kurz vor der Halbzeit hielt das Ritterteam die Führung zur Halbzeit (48:44).

Den dritten Abschnitt konnten die Teckstädter zunächst noch ausgeglichen gestalten, doch mit zunehmender Dauer übernahmen die Bochumer vollständig die Kontrolle über das Spiel. Besonders Bochums Guard TJ Crockett lief nun heiß und erzielte insgesamt 27 Punkte. Mit einer Traumquote von 49 Prozent von jenseits der Dreierlinie und einer Vielzahl von Versuchen (37) zogen die Bochumer davon. Nachdem die Kernrotation der Knights bereits am Mittwoch beinahe die komplette zweite Halbzeit durchgespielt hatte und mit Paul Giese verletzungsbedingt ein wichtiger Energizer fehlte, hatten die Teckstädter nun nichts mehr entgegen zu setzen und verloren das Spiel letztlich deutlich. „Wir sind sehr enttäuscht über den Spielverlauf. Bochum hat uns im vierten Viertel auseinandergenommen. Hier haben wir uns sehr schlecht präsentiert,“ sagte ein zerknirschter Perovic nach Spielende.

Am kommenden Samstag treffen die Ritter auf die Gießen 46ers. Das Eventspiel in der Göppinger EWS Arena (19 Uhr) ist das letzte Heimspiel der Saison. cs

Tickets für das Events-Spiel in Göppingen gibt es online unter
www.kirchheim-knights.de