Lokalsport

Trotz Abschlusspleite als Sieger gefühlt

Basketball Das U 19-Team der Kirchheim Knights verliert das letzte Spiel der NBBL-Aufstiegsrunde, hat seinen Platz in den Annalen des regionalen Basketballs als erstes Nachwuchsteam auf Bundesliganiveau aber sicher.

Die NBBL-Spieler der Knights verabschieden sich mit erhobenen Häuptern in den Aktivenbereich. Foto: Thimo König

Die erfolgreichste Saison eines Kirchheimer Basketballteams im Jugendbereich ist nicht mit einem Sieg gekrönt worden. Mit einer 70:82-Niederlage beenden die U 19-Körbjäger die Aufstiegsrunde der Nachwuchsbasketballbundesliga (NBBL), dürfen sich aber trotzdem als Sieger fühlen.

Sie haben Geschichte geschrieben und den Jugendleistungssport in Kirchheim und der Region auf ein neues Niveau gehoben. Das U 19-Basketballteam der Knights verpasst zwar das ganz große Ziel, sich für die Play-offs in der NBBL zu qualifizieren, der Stolz auf das Erreichte überwiegt dennoch. Bereits im Vorfeld war klar, dass mit dem Spiel gegen die Tornados Franken die Erfolgsgeschichte eines ganz besonderen Teams zu Ende gehen wird. Und so feierten die jungen Sportler vor 100 Zuschauern in der Sporthalle Stadtmitte das Ende ihrer gemeinsamen Jugendzeit.

Genau wie die vergangenen fünf Jahren war das Spiel eine emotionale Berg-und-Tal-Fahrt. In den ersten Minuten gut aufgelegt, hielt die Wenzel-Truppe das Spiel ausgeglichen, bevor die Youngster spätestens im zweiten Viertel das Spiel aus der Hand gaben. Mit einem klaren Rückstand ging es in die Pause (34:49), wo Wenzel nochmals an die Ehre seiner Jungs appellierte. Mit Erfolg, denn im letzten Viertel brachten die Ritter das Spiel an den Rand der Wende. Dennoch verlor das Team, das Kirchheim zuerst in die JBBL und dann in die NBBL geführt hatte, mit 70:82. Für Brian Wenzel, der die Spieler in den vergangenen Jahren auf ihrem sportlichen Weg begleitet und geformt hat, ein ganz emotionaler Moment. „Ich hatte Tränen in den Augen, als ich mich von den Jungs verabschiedet habe. Es waren unglaubliche Jahre und ich bin allen, die an diesem Projekt mitgearbeitet haben, sehr dankbar.“

Nun stehen Nil Failenschmid, Giuseppe Seggio, David Volz und Co auf der Schwelle zum Aktivensport – wenn es nach dem Wunsch der Verantwortlichen im Kirchheimer Basketball geht, darf diese Zukunft gerne in Kirchheim sein, sei es im Pro-A-Team, wo Nil Failenschmid bereits zur fixen Rotation gehört, oder im Regionalligateam des VfL. „Dieser Moment ist emotional ganz besonders für mich, da ich die gesamte Reise des Teams mit meinem Sohn Léo von Anfang an begleitet habe“, gibt VfL-Abteilungsleiter und Spieler-Papa Thimo König einen Einblick in sein Seelenleben. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, ihn und das gesamte Team beim Wachsen und Entwickeln sowohl auf als auch neben dem Spielfeld zu sehen. Es erfüllt mich mit großem Stolz was dieses Team für den Kirchheimer Basketball geleistet und erreicht hat.“ Für Wenzel beginnt nun die Aufgabe, um die jüngeren Jahrgänge ein neues Team zu formen und an die bisherige Erfolgsgeschichte anzuknüpfen.

U 16 hat das Nachsehen

Die Basis für das neue NBBL-Team ist das U 16-Team in der JBBL. Dort kämpfen die Jungs von Trainer Desmond Strickland aktuell um den Klassenerhalt. In ihrem Spiel gegen das Team des Olympiastützpunktes Urspring konnten die Ritter das Niveau aus der Anfangsphase leider nicht über die gesamte Spielzeit durchhalten. Hatten die Kirchheimer im ersten Viertel noch mit 12:7 vorne gelegen, kamen die Urspringschüler immer besser ins Laufen und nutzten Löcher in der Verteidigung der Gäs­te gnadenlos aus. „Gepaart mit zu vielen Fehlern in der Offensive können wir in dieser Liga keine Spiele gewinnen. Wir werden alle miteinander noch besser werden müssen. Die nächsten beiden Spiele werden wir sehr ernst nehmen, um in der Play-down-Runde dann unser bestes Basketball zu spielen“, so Headcoach Strickland. Mit der 67:74-Niederlage im Gepäck machte sich das Team auf den Heimweg. bs

NBBL: König (3), Volz, Negga (5), Schwanenberg (22), Panxhaj (2), Mounier (2), Seggio (9), N. Failenschmid (13), Josipovic (14)

JBBL: L. Failenschmid (2), Jorgusen (1), Böhm, Grausam (22), Wildeboer, Boss Gallardo (3), Funk (4), Moreno Kunz (2), Mikhalov (6), Lemke, Rivera (17), Georgiadis (10)