Lokalsport

Turn-Talentschule des VfL Kirchheim erneut mit Gold ausgezeichnet

Turnen Die Talentschule des VfL Kirchheim ist zum wiederholten Male vom Schwäbischen Turnerbund geadelt worden.

Nur zwei von zahlreichen Sportlerinnen, die in der Turntalentschule des VfL ausgebildet wurden: Laura Brändle und Henrietta Schäfer. Foto: Steffen Erb

Kirchheim. Aufmerksamen Besuchern der Kirchheimer Raunersporthalle dürfte es kaum entgangen sein: Seit Kurzem prangt über dem Eingang das neue Qualitätssiegel – in der Sportart Gerätturnen weiblich hat der Schwäbische Turnerbund (STB) der Talentschule des VfL Kirchheim bis zum Jahr 2025 das Prädikat in Gold verliehen.

Unter der Leitung von Michaela Pohl wird die Turn-Talentschule bereits seit dem Jahr 2000 ununterbrochen mit Zertifizierungen seitens des Schwäbischen als auch des Deutschen Turnerbundes ausgezeichnet. Lange bevor der Deutsche Turnerbund das Talentschulsystem eingeführt hatte, war der VfL einer der Talentschul-Pioniere im Schwäbischen Turnerbund.

Die kontinuierliche Nachwuchsarbeit der vergangenen Jahrzehnte zeigt sich durch stetige Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften bei den Aktiven als auch bei den Jugendturnerinnen aus der Kirchheimer Kaderschmiede. Wie auch im vergangenen Jahr wurden Kirchheimerinnen in das Verbandsteam des Schwäbischen Turnerbundes berufen. Von Anbeginn der Deutschen Turnliga begleitet Michaela Pohl den Nachwuchs auf dem Weg in die zwischenzeitlich zwei VfL-Teams in der DTL. Zuletzt erfreute sich Laura Brändle im Rahmen der Sportlerehrung des KSK-Sonderpreises.

Sieben Jahre nach dem Schwäbischen Turnerbund führte auch der Deutsche Turnerbund sein Nachwuchsförderprogramm ein. Dort ebenfalls von Anfang sind die Turnerinnen im Zusammenschluss des VfL Kirchheim, TSV Berkheim und TS NeckarGym zur Turngau-Talentschule Prädikatsträger.

Ausbildungsschwerpunkt der Mädchen in der Turn-Talentschule ist das Fördern und Fordern der Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Konzentrationsfähigkeit. Das kontinuierliche Training ist hierfür Grundvoraussetzung. Die ersten Stufen des Talentschulprogramms beinhalten Wahrnehmungsschulung von Körperpositionen mit Übungen zur Mobilisation, Kräftigung und Dehnung. In Talentiade-Wettbewerben stellen die Kinder die altersgemäße sportliche Entwicklung unter Beweis. mp

Turnbegeisterte Mädchen im Alter von viereinhalb bis fünf Jahren können sich für Herbst in der Turn-Talentschule des VfL probieren. Infos unter der E-Mail-Adresse vflturnen@pohl5.de