Lokalsport

VfL-Fechter in Backnang erfolgreich

Fechten Ein Kirchheimer Trio hat beim 49. Backnanger Stafettenturnier die Nase im Entscheidungsduell vorne.

Tim Schäfer (links) hat den entscheidenden Sieg in Backnang gelandet. Foto: pr

Backnang. Die Fechter des VfL Kirchheim haben die 49. Auflage des Backnanger Stafettenturniers gewonnen. Bei diesem Turnier wird mit drei Personen auf insgesamt 15 Treffer im Mannschaftsmodus gefochten. Die Besonderheit ist, dass mindestens ein Mitglied im Team weiblich sein muss.

Der VfL startete in der Besetzung Tim Schäfer, Matthias Kurz und Ronja Habermann. Das Turnier begann mit drei Siegen vielversprechend, ehe die Mannschaft die erste und einzige Niederlage an diesem Tag hinnehmen musste. Die folgenden Gefechte konnten allesamt gewonnen werden, teilweise auch mit einer starken Aufholjagd durch Tim Schäfer.

Am Ende gab es beim „Jeder-gegen-Jeden-Modus“ zwei sieggleiche Mannschaften und die Entscheidung für den Turniersieg musste im Stichkampf fallen. Das Los zur Durchführung des Stichkampfes traf Tim Schäfer und er durfte das entscheidende Gefecht auf fünf Treffer fechten. Gegen seinen Gegner hatte er zuvor noch eine deutliche Niederlage einstecken müssten, im Stichkampf revanchierte er sich, gewann klar mit 5:1 und sicherte seinem Team somit den Turniersieg. pm