Lokalsport

VfL kassiert zum Auftakt eine hauchdünne Niederlage

Turnen Der amtierende Meister aus Kirchheim verliert den ersten Zweitligawettkampf in Monheim mit 30:33.

Marcus Bay und der VfL haben in Monheim verloren.  Foto: Henning Weise

Monheim. Die Zweitligaturner des VfL Kirchheim sind mit einer 30:33-Niederlage in die Saison gestartet. Nach einem spannenden Wettkampf hatte der amtierende Meister mit drei Scorepunkten das Nachsehen und konnte damit seinen Auftaktsieg aus der Meistersaison 2022 nicht wiederholen.

Gleich im ersten Duell am Boden wurde VfL-Neuzugang Yunus Gündogdu ins Rennen geschickt und sicherte dem Team zwei Scorepunkte. Markus Neher legte im zweiten Duell noch einen Scorepunkt nach. Marcus Bay konnte den ausländischen Gastturner der TSV Monheim nicht halten und Bodenspezialist Yasin El Azzazy erreichte ein Unentschieden, so dass der Gerätedurchgang mit 3:3 Scorepunkten endete. Am Pauschenpferd nutzte Henning Weise die Schwächen seines Gegners und sammelte mit einer sauberen Übung fünf Punkte für Kirchheim. Yunus Gündogdu, Marcus Bay und Manuel Hofmann konnten mit den hohen Ausgangswertungen der Gegner nicht mithalten und verloren Boden. Somit teilten sich die Teams auch am Pauschenpferd mit einem Unentschieden die Punkte.

An den Ringen zeigte Yunus Gündogdu eine Weltklasseübung (Schwierigkeit 5,8), eine Endnote von 14,1 Punkten sicherten dem VfL fünf Scorepunkte. Die anderen drei Duelle gingen allerdings an die Gastgeber, auch Routinier Julian Hausch musste einen Scorepunkt abgeben. Mit einer 15:13-Führung für Monheim ging es in die Halbzeitpause.

Die Sprünge über den Tisch wurden von allen auf einem sehr hohen Niveau geturnt. Nach drei Duellen stand es erneut Unentschieden. Im vierten und letzten Duell hatte der Monheimer Turner Probleme und konnte seinen gewohnten Sprung nicht zeigen. Kirchheim konterte mit Manuel Hofmann, gewann den Sprung deutlich und ging mit 23:18 in Führung.

Am Barren ging es hin und her. Zunächst verloren Manuel Halbisch und Julian Hausch ihre Duelle, Yunus Gündogdu und Marcus Bay machten den Rückstand wieder wett, wobei Bay wichtige Punkte gegen den ausländischen Gastturner der Monheimer sammelte. So hatte der Fünf-Punkte-Vorsprung für Kirchheim auch vor dem Reck Bestand.

Hier starteten die Gastgeber mit einer guten Übung und erturnte im ersten Duell drei Scorepunkte, weitere vier Punkte verlor das Kirchheimer Team gegen den ausländischen TSV-Gastturner. Somit hatte Monheim vor dem letzten Duell des Wettkampfs zwei Punkte Vorsprung. Die VfL-Turner holten diesen nicht auf ein und verloren den Wettkampf mit drei Scorepunkten Differenz.

Yunus Gündogdu belegte bei seiner Premiere auf Anhieb den Topscorer-Platz – eine kleine Entschädigung, die die Niederlage allerdings nicht aufwiegt. Dennoch haben die VfL-Turner gezeigt, dass sie auch dieses Jahr mit den besten Teams der 2. Bundesliga mithalten können. Nächsten Samstag werden im ersten Heimwettkampf (16 Uhr in der Raunersporthalle) gegen die TG Hanauerland die Karten neu gemischt. mpo