Lokalsport

VfL sorgt für klare Verhältnisse

Badminton Ein Sieg und ein Remis reichen den Kirchheimern zum vor­zeitigen Klassenerhalt in der Landesliga.

Foto: Markus Brändli

Kirchheim. Die Badmintonspieler des VfL Kirchheim haben sich auf Platz vier der Tabelle in der Landesliga geschoben. Nach dem 6:2-Auswärtssieg bei der SG Aalen/Heubach II und dem 4:4-Unentschieden beim Tabellenletzten SG Göppingen/Schlierbach ist die Abstiegsgefahr gebannt.

Im ersten Spiel in Heubach hatte der VfL trotz zweier Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft überzeugt. Michael Claus/Abdul Mutaal Ahmad benötigten drei Sätze zum 24:26, 21:15, 21:15-Sieg. Das bislang ungeschlagene Damendoppel Heike Mutschler/Jennifer Gökeler machte es noch spannender. Nach verlorenem ers­ten Satz (18:21) ging es im zweiten Satz flott mit 21:10 für die Kirchheimerinnen. Im Entscheidungssatz blieb es bis zum Schluss spannend, ehe sich das Kirchheimer Duo mit 22:20 den Sieg holte. Das Ersatzdoppel Luka Baljak/Martin Schäfer musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Die Kirchheimer Führung bauten Michael Claus, Jennifer Gökeler und Abdul Mutaal Ahmad in den Einzeln aus auf 5:1. Spannend blieb es noch im Mixed, das Heike Mutschler/Luka Baljak nach klar gewonnenem ers­ten Durchgang (21:9) und verlorenem zweiten (7:21) im Entscheidungssatz mit 21:16 nach Hause brachten. Martin Schäfer verlor sein drittes Herreneinzel.

Mit Personalsorgen ging es anschließend nach Göppingen. Heike Mutschler und Abdul Mutaal Ahmad fehlten. Für kurzfristigen Ersatz sorgte der Kapitän der VfL-Zweiten, Jürgen Fischer. Murat Karasoy und der lange vermisste Julian Martin traten zum Abendspiel für den VfL an. Murat Karasoy und Michael Claus sorgten dann gegen das starke Göppinger Doppel Michael Wolf/Marius Pfleghar für die Führung, nachdem die Göppinger im zweiten Satz aufgeben mussten. Das Damendoppel wurde seitens des VfL abgegeben. Luka Baljak und Julian Martin spielten im zweiten Herrendoppel gut mit, verloren aber mit 17:21, 13:21. Der sonst so sichere Punkt im ersten Herreneinzel ging an den stark aufspielenden Göppinger Michael Pfleghar gegen Michael Claus. Auch Jennifer Gökeler musste im Dameneinzel kämpfen. Gegen Kathrin Hirsch reichte es am Ende aber zu einem 21:16, 16:21, 21:9-Erfolg. Julian Martin kämpfte bei seinem Comeback nach zwei Jahren, konnte aber die 9:21, 21:23-Niederlage nicht verhindern. Murat Karasoy konnte wie in der Hinrunde den Ex-Kirchheimer Lars Walter in zwei Sätzen in Schach halten. Das Mixed musste die Entscheidung bringen. Ersatzmann Luka Baljak und Jennifer Gökeler holten sich den ersten Satz mit 21:17. Der zweite Satz ging mit 11:21 an Simon Laichinger/Vanessa Seybold. Dramatisch wurde es im dritten Durchgang. Die Göppinger Mixed-Paarung führte schon mit 20:16 und stand vor dem sicher geglaubten ersten Sieg der Göppinger in dieser Saison. Doch Luka Baljak/Jennifer Gökeler hielten dagegen und wehrten Matchball um Matchball ab und sicherten mit 22:20 das 4:4 für den VfL.

„Zweite“ geht wieder leer aus

In der Bezirksliga ­ gab es für die zweite Mannschaft erneut nichts zu holen. Dem 0:8 bei Tabellenführer KSG Gerlingen II folgte ein 1:7 beim Tabellendritten TSV Wendlingen. Den Ehrenpunkt für den VfL holte sich im Dameneinzel die erstmals eingesetzte Yonghi Liao durch ihren 21:23, 24:22, 21:15-Sieg gegen Elke Kotta. Der VfL ist bereits abgestiegen, will aber am letzten Spieltag in zwei Wochen nochmals alles tun, um doch noch einen Punkt zu ergattern. jf