Lokalsport

Via Mainz zum Klassenerhalt

Basketball Das JBBL-Team der Knightst startet morgen in die Play-downs.

Zusammenstehen für den Klassenerhalt: Das JBBL-Team der Knights. Foto: Thimo König

Kirchheim. Die Spannung steigt: Am morgigen Sonntag ab 14 Uhr spielen die Nachwuchsbasketballer der Kirchheim Knights um den Klassenerhalt. Zum ersten Spiel in der „Best-of-three-Serie“ erwarten die JBBL-Korbjäger in der heimischen Sporthalle Stadtmitte den ASC Theresianum Mainz.

„Volle Konzentration auf unsere Stärken“, mit diesem Motto ist Headcoach Brian Wenzel mit seinen Jungs in die Trainingswoche gestartet. Genauso wie seine Co-Trainer Felix Jung und Chris­tian Schmid glaubt Wenzel an die Stärke und die Kraft seines Teams. „Die Jungs haben sich in dieser schweren Saison nicht entmutigen lassen und sich toll entwickelt“, finden die Coaches unisono. Und das lässt mit Blick auf die nun anstehende Serie hoffen. Der erste Sieg als Ziel, um dann am darauffolgenden Wochenende in Mainz bereits den Sack zumachen zu können – das ist die gemeinsame Devise.

Vordringliches Ziel muss es sein, die Nervosität zu Beginn des Spiels zu überwinden und Mainz nicht ins Spiel kommen zu lassen. „Wir haben unsere Jungs so eingestellt, dass sie sich auf die Herausforderung freuen und von Beginn an Gas geben wollen, aber das Publikum kann uns da natürlich helfen“, so Wenzel, der wieder auf zahlreiche Zuschauer hofft, wie zuletzt bei den entscheidenden NBBL-Spielen. Sofern die Ritter gut in der Defense rotieren und auch in der Offensive als Team agieren, stehen die Chancen gut, dass ein Sieg am Palmsonntag den Start in die Osterferien versüßt. Zumal Wenzel & Co voraussichtlich auf den vollen Kader zurückgreifen können. bs